Zum Inhalt springen

Header

Video
YB gastiert bei Villarreal: «Wir müssen die Emotionen auf den Platz bringen»
Aus Sport-Clip vom 01.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

2. CL-Spiel gegen Villarreal Enttäuschungen abgehakt: YB will «mit Emotionen» punkten

YB trifft im 4. Gruppenspiel der Champions League zum 2. Mal auf Villarreal. Punkte sind nötig, aber auch machbar.

David Wagner bekräftigte an der Pressekonferenz vor dem «Rückspiel» gegen Villarreal noch einmal, dass keineswegs eine «falsche Taktik» zur Niederlage von vor 2 Wochen geführt hatte. «Es gab keinen Zusammenhang zwischen den Gegentoren, die wir gefangen haben, und der Formation, die wir gespielt haben.»

Beim 1:4 im Wankdorf liefen die Berner mit einer ungewohnten Dreier-Abwehrkette auf – prompt fielen die ersten beiden (am Ende entscheidenden) Treffer der Spanier über die Seite. «Wenn es sinnvoll ist, dann spielen wir wieder Dreierkette. Da bin ich ziemlich pragmatisch», meint Wagner hinsichtlich des Spiels im Estadio de la Cerámica.

Aus der schwierigen Phase lernen

Punkte wären für den Schweizer Meister wichtig, ist er doch nach der 2. Niederlage in Folge in der Gruppe F auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Weiter prangt einzig der Sensations-Dreier gegen Manchester United auf dem Berner Punktekonto.

Live im Ticker & im Radio

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Champions-League-Spiel Villarreal vs. YB vom Dienstagabend (Anpfiff um 21 Uhr) entweder auf unserer Webseite oder in der Sport App im Liveticker sowie im Radio auf SRF 3 mittels Live-Einschaltungen. Auf SRF zwei folgt in der Sendung «Champions League – Goool» um 23 Uhr eine längere Match-Zusammenfassung.

Dabei fällt der nächste Auftritt in der «Königsklasse» nicht in die beste Phase von YB. Zu den frischen Enttäuschungen im Cup (1:2 gegen Lugano) und in der Meisterschaft (1:3 gegen St. Gallen) gesellen sich auch noch zahlreiche Verletzte. Christian Fassnacht bestätigt: «Es läuft derzeit nicht optimal. Doch wir wollen daraus lernen und stärker zurückkommen.» Sein Trainer bekräftigt: «Was gewesen ist, ist vorbei.»

Bisherige Auftritte vielversprechend

Auch wenn Villarreal «vor allem offensiv wahnsinnig viele Qualitäten» hat, sind der Coach und sein Schützling guter Dinge. «Die bisherigen Auftritte in der Champions League geben uns Mut und Zuversicht für das Spiel», so Fassnacht. Tatsächlich haben die Berner vor allem zuletzt gegen Villarreal eine ansprechende Leistung gezeigt und an einem Punktgewinn geschnuppert. Am Dienstag nun wollen sie auch reinbeissen.

Video
Wagner: «Je schwieriger die Aufgabe, desto besser sind die Emotionen»
Aus Sport-Clip vom 01.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 01.11.2021 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel