Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Basel mit Köpfchen in die Achtelfinals

Der FC Basel hat zum 3. Mal in seiner Klubgeschichte die Achtelfinals in der Champions League erreicht. Der FCB siegte bei Benfica Lissabon mit 2:0 und kam hinter Manchester United weiter.

  • Basel geht in Lissabon früh in Führung und legt nach dem Wechsel vorentscheidend nach. Elyounoussi und Oberlin erzielen ihre Tore mit dem Kopf.
  • Zeitgleich mit dem Basler 2:0 trifft aus Manchester frohe Kunde ein – und dies gleich doppelt.
  • Die CL-Achtelfinals werden am Montag um 12:00 Uhr in Nyon ausgelost.
  • So liefen die Spiele in den Gruppen B, C und D.

Der FC Basel richtete es in Lissabon ohne Schützenhilfe aus Manchester. Die Mannschaft von Raphael Wicky wusste, dass sie sich mit einem Sieg aus eigener Kraft für die Achtelfinals qualifizieren würde. Und der FCB fuhr den «Dreier» ein.

Mit stolzen 12 Punkten aus 6 Partien steht der Schweizer Serienmeister zusammen mit Manchester United (2:1 gegen ZSKA Moskau) verdient zum 3. Mal nach 2011/12 und 2014/15 in der K.o.-Phase der «Königsklasse».

Lange Zeit kaum Chancen, aber doch zwei Tore

Basel war am Dienstagabend ein Meister der Effizienz:

  • In der 5. Minute ging der FCB mit der allerersten Chance in Führung. Mohamed Elyounoussi verwertete eine perfekte Flanke von Michael Lang aus 11 Metern mit dem Kopf.
  • In der 65. Minute zog Luca Zuffi einen Freistoss auf den Kopf von Manuel Akanji, dieser setzte Dimitri Oberlin in Szene, der mit einem Flugkopfball zum 2:0 traf.
Video
Die beiden Kopftore von Elyounoussi und Oberlin
Aus sportlive vom 05.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Gleichzeitig mit dem 2:0 passierte in Manchester Erfreuliches: Zuerst glich Romelu Lukaku für die «Red Devils» gegen ZSKA Moskau zum 1:1 aus. Und nur 36 Sekunden nach Wiederanpfiff erzielte Marcus Rashford das 2:1 für ManUnited. Damit war so gut wie sicher, dass Basel nicht noch von den Russen von Platz 2 verdrängt würde.

Benfica ohne Tor und ohne Punkte

In der Stunde zwischen dem 1:0 und 2:0 in Lissabon war Benfica klar die spielbestimmende Mannschaft gewesen. Doch die Equipe mit Haris Seferovic konnte ihre Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen.

Vor allem bei stehenden Bällen war der FCB extrem anfällig. Praktisch jeder hohe Ball fand den Kopf eines Benfica-Spielers. Tomas Vaclik musste mehrfach die Führung festhalten. Oft scheiterte Benfica auch am eigenen Unvermögen. Die Portugiesen scheiden nicht ohne Grund ohne Punkte (und einem Torverhältnis von 1:14) aus dem europäischen Geschäft aus.

Spannung am Montag

Die Auslosung der CL-Achtelfinals findet am kommenden Montag um 12:00 Uhr in Nyon statt. Um 13:00 Uhr wird die 1. K.o.-Runde in der Europa League gezogen.

Die Teams im Achtelfinal

Gesetzte Teams
Ungesetzte Teams
Manchester United
FC Basel
Paris Saint-Germain
Bayern München
AS Rom
Chelsea
Barcelona
Juventus Turin
Liverpool
FC Sevilla
Manchester City
Schachtar Donezk
Besiktas Istanbul
FC Porto
Tottenham Hotspur
Real Madrid

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 5.12.17, 20:15 Uhr

Meistgelesene Artikel