Zum Inhalt springen
Fussballspieler
Legende: Renato Steffen und seine Basler In der Liga enttäuschend, international voller Hoffnung. Keystone

Champions League Basel: Vor «geiler Kulisse» gegen den Liga-Blues

Nach einem durchzogenen Liga-Start will der FC Basel international für Furore sorgen. Doch mit Manchester United wartet gleich zum Auftakt der CL-Kampagne ein ganz grosser Gegner.

Die Ausgangslage

Manchester ist in Hochform. Die «Red Devils» führen die Premier League mit 10 Punkten aus 4 Spielen an. Besonders die Offensive um Romelu Lukaku ist mit einem Dreitore-Durchschnitt das Prunkstück der Engländer. Ganz anders verläuft derzeit die Formkurve des FCB: Auf Remis gegen Lugano und Sion folgte eine peinliche 1:2-Niederlage gegen Schlusslicht Lausanne.

Video
Alex Frei blickt auf die Duelle gegen ManUtd zurück
Aus Sportpanorama vom 10.09.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.

Die Historie

Das Old Trafford ist für Basel ein guter Boden: 2003 knöpfte man dem englischen Rekordmeister auswärts ein 1:1 ab. Unvergessen bleibt die Kampagne 2011, als Alex Frei und Co. gegen die United geschichtsträchtige Fussballnächte erlebten: Einem 3:3 im «Theater of Dreams» liessen die Basler zuhause einen überraschenden 2:1-Sieg folgen. Der Schweizer Underdog stand in den Achtelfinals, Manchester musste in die Europa League.

Die Stimmen

  • Taulant Xhaka, Basels Mittelfeld-Motor hatte 2011 im Old Trafford sein CL-Debüt gefeiert: «Das 3:3 damals war ein super Resultat. Das gilt es zu wiederholen. Natürlich hätten wir gegen Lausanne gerne 3 Punkte gewonnen. Aber in Manchester wird es eine ganze andere Partie. Die jüngeren Spieler müssen sich auf eine geile Kulisse mit vielen Zuschauern einstellen.»
  • Für FCB-Verteidiger Manuel Akanji dürfte es der erste Auftritt in der Königsklasse werden: «ManUnited war früher mein Lieblingsklub. Ich wollte immer mal dorthin, jetzt spiele ich sogar dort. Wir tun alles dafür, um aus England das Beste mitzunehmen. Wir sind im Gegensatz zur Liga hier der Aussenseiter.»
  • Manchester-Keeper David de Gea war beim bitteren Out 2011 schon dabei: «Es ist super, wieder zurück in der Königsklasse zu sein. Meine Erinnerungen an Basel sind nicht so gut. Wir freuen uns auf die Partie und wollen unseren Zuschauern zeigen, dass wir zurück sind. Als Heimteam steht man natürlich unter grösserem Druck.»

Die (möglichen) Aufstellungen

Taktibild
Legende: So könnten Basel und Manchester in die Partie starten. SRF

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 10.09.2017, 18:30 Uhr

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Basels Auftakt in die Champions League können Sie am Dienstag ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel