Zum Inhalt springen

Header

Video
Die beiden Fouls von Fernando Torres
Aus Sport-Clip vom 06.04.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Champions League «Blödsinn. Das war niemals ein Platzverweis!» – Wirklich?

Barcelona schlägt Atletico Madrid zuhause 2:1. Zu reden gibt aber vor allem der Platzverweis gegen Fernando Torres. Ein gerechtfertigter Entscheid? Die Meinungen gehen auseinander.

Diese eine Szene im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Barcelona und Atletico Madrid erhitzte die Gemüter. Nach einem Foul an Sergio Busquets musste Fernando Torres, Torschütze des 1:0, bereits nach 35 Minuten mit der gelb-roten Karte unter die Dusche. Es kam, wie es kommen musste. Barcelona schaffte in Überzahl dank Doppeltorschütze Luis Suarez die Wende.

Die Meinungen gehen auseinander

Mehr als das Resultat gibt jedoch der Platzverweis von Torres zu reden. Die Szene wird kontrovers diskutiert, die Meinungen über richtig und falsch gehen auseinander. Bereits in der Halbzeitspause hatten sich die SRF-Experten darüber geäussert. Der Ex-Internationale Marco Streller vertritt eine klare Meinung:

Das ist Blödsinn. Das ist niemals, niemals eine gelbe Karte. Ein Riesen-Fehlentscheid. Das macht mich wütend. Es ist keine Absicht von Torres. Er ist so ein erfahrener Spieler, der riskiert doch in einer solchen Situation keine 2. gelbe Karte.
Autor: Marco StrellerSRF-Experte
Video
Das sagen die SRF-Experten über den Platzverweis
Aus sportlive vom 06.04.2016.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Ich werde jetzt nicht sagen, was ich gerne sagen möchte.
Autor: Diego SimeoneTrainer Atletico Madrid

Auch die direkt involvierten Akteure hatten ganz unterschiedliche Ansichten. «Das kann ich nicht verstehen. Das Foul war an der Mittellinie», wetterte Atleticos Antoine Griezmann. Barcelona-Coach Luis Enrique aber meinte: «Der Platzverweis war absolut gerechtfertigt.». Diego Simeone, Trainer von Atletico Madrid, biss sich nach dem Spiel auf die Zunge. Wohl auch zum Selbstschutz. «Ich werde jetzt nicht sagen, was ich gerne sagen möchte.»

Und dann wäre da noch die Szene mit Suarez. Der Uruguayer streckte nur kurz nach seinem Ausgleich Atleticos Filipe Luis nieder. Nach einer kurzen Besprechung zeigte Schiedsrichter Felix Brych die gelbe Karte. Suarez kam glimplich davon, er hätte für diese Aktion auch Rot sehen können.

Video
Tätlichkeit? Suarez kommt mit der gelben Karte davon
Aus Sport-Clip vom 06.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Das ist doppelt bitter für Atletico. Denn nur wenige Minuten später erzielte Suarez den entscheidenden Treffer zum 2:1. Und während Barça-Doppeltorschütze im Rückspiel mittun darf, muss Atletico-Torschütze im Heimspiel auf der Tribüne Platz nehmen...

Sendebezug: SRF info, sportlive, 05.04.2016, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel