Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

CL-Final Real - Liverpool Heisse «Reds» vs. coole Titelverteidiger

Bei der reizvollen Final-Affiche in der CL stellt sich die Frage, ob sich die Erfahrung von Real Madrid oder die Leidenschaft von Liverpool durchsetzt.

Video
Blumiger Empfang für Liverpool in Kiew
Aus Sportflash vom 25.05.2018.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Ihre glorreiche Geschichte voller Titel, Triumphe, aber auch tragischer Momente machen Real Madrid und den FC Liverpool zu den renommiertesten Teams in Europa. Am Samstagabend streiten sich die Klubs in Kiew um den Henkelpott – Spektakel ist in vielerlei Hinsicht garantiert.

  • Die Anhänger der «Reds» treibt seit Jahren die Sehnsucht nach einem Revival der magischen Final-Nacht wie jener von 2005 in Istanbul an. Dabei gelang Liverpool gegen die AC Milan ein unvergessliches Comeback nach 0:3-Rückstand zur Pause inkl. dem Coup im Penaltyschiessen.
  • Den «Königlichen» winkt zum 3. Mal in Serie und zum 4. Mal in den letzten 5 Jahren die wichtigste Europacup-Trophäe.

46 Treffer erzielten die Engländer in der CL-Kampagne auf dem Weg ins Endspiel und zelebrierten nicht selten Tempo-Fussball vom Feinsten. Trainer Jürgen Klopp will der Spielphilosophie treu bleiben und macht seine Jungs wie folgt heiss: «Lasst uns auf einem Level spielen, das niemand für möglich hält.»

Bei allem Respekt vor Liverpool, aber wir sind besser.
Autor: Cristiano Ronaldo

Der Hunger des Herausforderers

Der impulsive Deutsche richtet auch noch folgende Kampfansage an den Gegner: «Ich pumpe mein Team bis unter die Haarspitzen voll mit positiver Energie.» Auf den Punkt gebracht heisst das: Liverpool wird «on fire» sein! Primär die unbändige Leidenschaft ist es denn, die der Vierte der Premier League gegen die Eleganz, Cleverness und Erfahrung der Madrilenen in die Waagschale werfen kann.

Und wie kontert Reals 33-jähriger Offensivstar Cristiano Ronaldo? In der ihm typischen Selbstsicherheit: «Bei allem Respekt vor Liverpool, aber wir sind besser. Wir wollen Geschichte schreiben.» Das Königsklassen-Triple schaffte zuletzt Bayern München in den 1970er-Jahren.

Der Wettkampfeifer des Favoriten

Dann weiss das «Weisse Ballett», mit 12 Triumphen der Rekordsieger in der Champions League, auch noch dieses Ass im Ärmel: seine aussergewöhnlich starke Final-Bilanz.

Seit 35 Jahren hat Real kein Endspiel im Europacup mehr verloren. Damals unterlag man im seit längerem eingestellten Cup der Cupsieger den von Alex Ferguson trainierten Schotten aus Aberdeen. Im Meistercup verloren die Spanier 1981 ihren letzten Final – gegen Liverpool.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 25.05.2018 16:33 Uhr

Meistgelesene Artikel