Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Dank Torhüter-Bock und viel Herz: YB schafft späte Wende

Dank einem Last-Minute-Tor von Joker Jordan Lotomba haben die Berner Young Boys Dynamo Kiew im Rückspiel der CL-Quali-Begegnung mit 2:0 bezwungen und die Hinspiel-Hypothek (1:3) wettgemacht.

  • Guillaume Hoarau eröffnet das Skore früh: Er verwandelt einen umstrittenen Elfmeter.
  • Die Schlussoffensive der überlegenen Berner fruchtet in der 89. Minute: Der eingewechselte Jordan Lotomba schiesst das 2:0.
  • YB trifft in den CL-Playoffs auf einen Hochkaräter: Teams wie Liverpool, Sevilla oder Napoli warten.

Lange sah es danach aus, als ob die beherzte Leistung der Young Boys gegen Dynamo Kiew nicht belohnt werden würde. Beim Stand von 1:0 vergaben die Berner in den Schlussminuten Grosschancen en masse und waren der Verzweiflung nahe.

Video
Ravet scheitert per Fallrückzieher
Aus sportlive vom 02.08.2017.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Guillaume Hoarau, Jean-Pierre Nsame und speziell sehenswert Yoric Ravet scheiterten reihenweise am herausragend agierenden ukrainischen Schlussmann Maxym Koval.

Doch ausgerechnet zum Schluss patzte Koval doch noch: In der 89. Minute liess er den Kopfball des erst 18-jährigen Jordan Lotomba unter den Armen durchrutschen. Lotomba, der erst vier Minuten zuvor eingewechselt worden war, sorgte damit für das 2:0 und die Entscheidung.

YB mit Glück und Wille zur frühen Führung

Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Berner dank einem Elfmeter-Tor von Guillaume Hoarau die halbe Hypothek abgearbeitet – und dabei Fortuna gehörig in Anspruch genommen. Roger Assalé stellte sich im Strafraum geschickt an und «erzwang» das Foulspiel. Zuvor war der Ivorer aus hauchdünnem Abseits gestartet.

Video
Hoarau verwandelt umstrittenen Elfmeter
Aus sportlive vom 02.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

In der Folge versuchten die Young Boys, den aufkeimenden Spielfluss der Ukrainer mit einer harten Gangart zu ersticken – mit Erfolg. Speziell Kiews Aushängeschild Andrej Jarmolenko – im Hinspiel noch Torschütze und Assistgeber – kam überhaupt nicht zur Entfaltung.

Der erste und einzige Auftritt des Superstars fand in der 63. Minute statt: Aus nächster Nähe scheiterte er am kaum geprüften und hervorragend agierenden Notnagel Marco Wölfli.

So geht es weiter

Die letzte Hürde für die Young Boys vor der Gruppenphase sind die Playoffs. Da könnte ein Schwergewicht warten. Die Auslosung findet am Freitag statt, gespielt wird am 15./16. und am 22./23. August.

CL-Playoffs: Mögliche YB-Gegner

FC Sevilla

SSC Napoli
Liverpool
ZSKA Moskau
Sporting Lissabon

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.08.17, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel