Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Das Rätsel Benfica oder Totgesagte leben länger

Benfica Lissabon blickt auf eine erstaunlich schwache Champions-League-Kampagne zurück. Im Spitzenkampf gegen Porto bewiesen die «Adler» jedoch Charakter.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Spiel des FC Basel bei Benfica Lissabon am Dienstag ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei oder im Liveticker mit Stream auf der SRF Sport App. Auf Radio SRF 3 gibt es zudem regelmässige Einschaltungen.

«Wir wurden schon für tot erklärt, dabei sind wir immer noch voll dabei», sagte Benfica-Spieler Eduardo Salvio letzten Freitag nach dem 0:0 im Spitzenkampf beim FC Porto. Und Coach Rui Vitoria meinte: «Es ist doch nicht die Beerdigung Benficas geworden.» Tatsächlich: Der Rückstand auf den Leader beträgt weiterhin 3 Punkte.

In Porto «überlebt»

Und die «Adler» bestanden beim grossen Rivalen eine Art Charakter-Test. In einer gehässigen Partie sah der eingewechselte Andrija Zivkovic (81./83.) innerhalb von 2 Minuten Gelb-Rot. Pizzi wurde nach seiner Auswechslung von einem Fan attackiert.

Während die Chancen auf den 5. Meistertitel in Serie also noch intakt sind, sieht die Lage international aber düster aus. Nach 5 Spielen steht der portugiesische Rekordmeister in der Champions League ohne Punkt da. Das Torverhältnis ist erschreckend (1:12). Erreichte man in den letzten 5 Saisons noch zweimal die Viertelfinals und zweimal den EL-Final, überwintert man heuer nicht europäisch.

Mögliche Gründe für die Krise:

  • Die Goalie-Position: Stammkeeper Ederson wechselte diesen Sommer zu Manchester City. Es begann ein munteres Casting. Zunächst war Bruno Varela die Nummer 1. Als Oldie Julio Cesar wieder fit war, durfte der 38-Jährige den Kasten hüten. Allerdings ohne Erfolg. Beim 0:5 gegen Basel erlebte der ehemalige National-Goalie Brasiliens eine der bittereren Niederlagen. Dann schlug die Stunde von Mile Svilar. Der 18-jährige Belgier blieb aber nicht ohne Fehler und musste nun wieder Varela weichen. Julio Cesar verliess den portugiesischen Rekordmeister vor einer Woche.

Video
Benfica-Goalie Svilar fängt den Ball zu spät
Aus Sport-Clip vom 18.10.2017.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

  • Abgang und Formschwäche: Mit Konstantinos Mitroglu gab man einen verdienten Mittelstürmer an Marseille ab. Haris Seferovic legte zwar einen Traumstart hin. Seit dem 22. Oktober hat er jedoch nicht mehr getroffen und ist nur noch Ergänzungsspieler. Der Brasilianer Jonas scheint nun gesetzt. Leistungsträger wie Pizzi laufen zudem ihrer Form hinterher.
  • Die Offensive: Benfica hat in dieser CL-Kampagne nur 2,3 Prozent seiner Torchancen verwertet. Das ist der statistisch schlechteste Wert aller 32 Teams in der Gruppenphase.

Benfica B gegen den FCB?

Man darf also gespannt sein, wie sich Benfica aus der Champions League verabschiedet. Coach Vitoria kündigte an: «Es geht am Dienstag um drei Punkte und auch darum, dass Spieler, welche sich sonst nicht so oft zeigen dürfen, präsentieren können.» Aus Schweizer Sicht ist zu hoffen, dass Seferovic nicht ausgerechnet am Dienstag zum Höhenflug ansetzt.

Video
Basels 5:0-Gala gegen Benfica
Aus Sport-Clip vom 27.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 04.12.2017, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel