Delgado: Unvergessliche Reminiszenzen an Schalke

Das Duell zwischen Basel und Schalke hat es auf der europäischen Bühne erst einmal gegeben. Vor 9 Jahren stand man sich in Gelsenkirchen anlässlich der Gruppenphase des UEFA-Cup gegenüber. Matias Delgado rettete dem FCB einen Punkt.

Video «Fussball: Rückblick Schalke - Basel von 2004» abspielen

UEFA-Cup: Rückblick Schalke - Basel aus dem Jahr 2004

1:17 min, vom 1.10.2013
Zusatzinhalt überspringen

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Verfolgen Sie das Champions-League-Heimspiel des FC Basel gegen Schalke 04 live ab 20:00 Uhr auf SRF zwei und hier im Livestream. Auch SRF 3 hält Sie mit Live-Einschaltungen auf dem Laufenden.

Auf Basler Seite dürften die Erinnerungen an das Duell mit Schalke aus dem Jahr 2004 durchaus positiv sein. Im 1. Spiel der Gruppenphase des UEFA-Cup trotzte der FCB dem Bundesligisten auswärts ein 1:1 ab.

Begonnen hatte die Partie schlecht. Bereits nach 8. Minuten brachte Levan Kobiaschwili die Gastgeber mittels herrlichem Linksschuss in Führung. Nach der Pause musste Trainer Christian Gross reagieren, er brachte in der 64. Minute Matias Delgado.

Der Argentinier, damals in seiner 2. Saison beim FCB, dankte es ihm mit einem direkt verwandelten Freistoss zum 1:1 (81.). Für den Argentinier war es der 1. Treffer auf internationaler Bühne. «Ich erinnere mich. Mir gelang ein Tor - das werde ich nie vergessen», sagt er heute.

9 Jahre später treffen sich die beiden Klubs zum 2. Mal. Erneut dürfte Delgado nicht von Beginn weg auflaufen. Insgesamt sind beim FCB mit Delgado und den Degen-Zwillingen 3 Spieler von damals noch bzw. wieder im Team.

Ländervergleich: Basel - Deutschland

Champions League
Bayern München (a)13.03.2012Achtelfinal0:7
Bayern München (h)22.02.2012Achtelfinal1:0
Bayern München (a)08.12.2010Gruppenspiel0:3
Bayern München (h)28.09.2010
Gruppenspiel1:2
UEFA-Cup/Europa League
Hamburg (a)20.12.2007Gruppenspiel1:1
Schalke (a)21.10.2004Gruppenspiel1:1
Stuttgart (a)27.09.19781. Runde1:4
Stuttgart (h)13.09.19781. Runde2:3
Bayern München (a)03.11.19621. Runde0:3
Bayern München (h)16.10.19621. Runde0:3