Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Dortmund und Arsenal mit Heimsiegen

Borussia Dortmund ist im Heimspiel gegen Napoli zu einem 3:1-Sieg gekommen und rückte damit auf Kosten der Italiener auf Platz 2 vor. Leader in der Gruppe F bleibt Arsenal nach einem 2:0-Heimsieg gegen Marseille.

Gruppe F: Heimsiege für BVB und Arsenal

Dank eines 3:1-Heimsiegs gegen Napoli hat Dortmund seine Chance auf die CL-Achtelfinals wahren können. Nach Lorenzo Insignes Anschlusstreffer zum 1:2 geriet der BVB kurzzeitig ins Wanken (71.), ehe Pierre-Emerick Aubameyang 12 Minuten vor Schluss die Siegessicherung gelang. Damit liegt Dortmund neu vor Napoli auf Platz 2.

Im 2. Spiel der Gruppe F ging Arsenal gegen das noch punktelose Marseille bereits nach 29 Sekunden durch Jack Wilshere in Führung. Der englische Nationalspieler war auch für den 2:0-Schlussstand besorgt (65.). Dazwischen hatte Mesut Özil gegen die überforderten Franzosen gar noch einen Penalty verschossen.

Gruppe H: Ajax überrascht - Milan effizient

Ajax Amsterdam kam in der Gruppe H zu einem 2:1-Heimsieg gegen Leader Barcelona. Thulani Serero und Danny Hoesen schossen die Niederländer in der 1. Halbzeit in Front. Xavi konnte mittels Penalty für die Katalanen, die bereits für die CL-Achtelfinals qualifiziert sind und ohne den verletzten Lionel Messi angetreten waren, nur noch verkürzen (49.).

Milan zeigte sich beim Gastspiel in Glasgow äussert effizient und siegte gegen Celtic mit 3:0. Kaka, Cristian Zapata und Mario Balotelli schossen die Treffer für die Italiener, die somit in der Tabelle einen Punkt vor Ajax Amsterdam auf Platz 2 bleiben. Am letzten Spieltag am 11. Dezember kommt es zwischen den beiden Teams in Mailand zum Direktduell um den Einzug in die K.o.-Phase.

Gruppe G: Portos Ausrutscher gegen Austria Wien

Atlético Madrid kam in der klirrenden Kälte von St. Petersburg nicht auf Touren. Doch trotz deutlich mehr Ballbesitz und klarem Chancenplus musste sich Zenit gegen den Leader der Gruppe G mit einem 1:1 begnügen.

Adrian Lopez hatte die Gäste entgegen dem Spielverlauf in der 53. Minute in Führung gebracht. Eine Viertelstunde vor Schluss lenkte Atlético-Verteidiger Toby Alderweireld eine Flanke von Igor Smolnikov ins eigene Tor ab. Bei dieser Aktion machte auch Madrid-Torhüter Thibaut Courtois keine glückliche Figur.

Da Porto im Heimspiel gegen das noch sieglose Austria Wien nur zu einem 1:1-Unentschieden kam, verbleibt Zenit auf Platz 2. Roman Kienast schoss für die Österreicher das erste Tor in der diesjährigen CL-Kampagne.

Meistgelesene Artikel