Granit Xhaka: «Sie haben uns spielen lassen»

Von Überraschungen, Mühen, Mut und Lob: Die Interviews mit den Akteuren nach dem Duell zwischen Arsenal und Basel.

    • 1.
      Die Überraschung beim Ex-Basler
      Das Spiel gegen seinen Stammklub und seinen Bruder Taulant sei sehr speziell gewesen, sagt Granit Xhaka: «Ich habe es genossen.» Der Ex-Basler wunderte sich dabei aber über die taktische Ausrichtung seines ehemaligen Teams: «Die Fünferkette hat mich überrascht», gesteht Xhaka. «Sie haben uns spielen lassen. Dabei ist das genau unsere Stärke.»
      Video «Granit Xhaka: «Sie haben uns spielen lassen»» abspielen

      Granit Xhaka: «Sie haben uns spielen lassen»

      1:30 min, vom 28.9.2016
    • 2.
      Der fehlende Mut der Gäste
      Gemischte Gefühle machten sich bei Basel-Trainer Urs Fischer breit. «Wir hatten gute Ansätze», analysiert der Zürcher, «teilweise aber auch zu ängstliche Phasen.» Die Fünferkette sei eine gute Variante gewesen. Es brauche aber den Mut, «nach vorne zu verteidigen». Nach dem klaren 0:2 muss Fischer gestehen: «Über 90 Minuten war Arsenal die bessere Mannschaft.»
      Video «Fischer: «Wir hatten zu ängstliche Phasen»» abspielen

      Fischer: «Wir hatten zu ängstliche Phasen»

      1:31 min, vom 28.9.2016
    • 3.
      Die Mühen des Verteidigers
      «Der Systemwechsel war gar nicht schwierig», sagt Michael Lang nach der Partie. Aber die «unglaublich schnellen Stürmer» von Arsenal machten der Basler Defensive zu schaffen. Unnötige Ballverluste, eine zwischenzeitliche Unordnung und der frühe Gegentreffer machten seinem Team das Leben schwer.
      Video «Lang: «Sehr schwer gegen eine solche Mannschaft»» abspielen

      Lang: «Sehr schwer gegen eine solche Mannschaft»

      1:54 min, vom 28.9.2016
    • 4.
      Das Lob der Legende
      Der legendäre Arsenal-Trainer zeigte sich für einmal durchweg zufrieden mit seiner Mannschaft. «Das Spiel war schnell, technisch sehr gut, mit vielen Torchancen» – und damit genau nach dem Gusto des 66-Jährigen. Nur die Torausbeute könne noch verbessert werden, monierte Wenger.
      Video «Wenger: «Wir haben hervorragend gespielt»» abspielen

      Wenger: «Wir haben hervorragend gespielt»

      0:56 min, vom 28.9.2016

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.09.2016, 20:00 Uhr