Hält die Festung auch ohne den Abwehrpatron?

Die Defensive von Atletico Madrid gleicht einer Festung, die nur schwer zu bezwingen ist. Doch gegen Bayern München fehlt ausgerechnet Abwehrchef Diego Godin. Hält das Bollwerk der Bayern-Offensive dennoch stand?

Fussballer. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Einsatz auf der Kippe Diego Godin muss im Hinspiel gegen Bayern München wohl passen. Imago

Er ist der Fels in der Brandung, der absolute Chef, der die Abwehr von Atletico Madrid dirigiert: Diego Godin. Doch im Halbfinal-Hinspiel gegen Bayern München müssen die Madrilenen ziemlich sicher auf den Routinier verzichten. Der Uruguayer hat sich von den Oberschenkelverletzung, die er sich gegen Athletic Bilbao zugezogen hatte, noch nicht vollständig erholt.

Dass Atletico in dieser Saison eine schier unüberwindbare Festung ist, zeigt ein Blick auf die Statistik:

Champions League

  • In 10 Partien hat das Team von Diego Simeone nur 4 Gegentreffer erhalten.
  • Alle 233 Minuten kassierte Atletico ein Tor.
  • 7 Mal haben die Spanier zu Null gespielt.

Meisterschaft

  • 16 Gegentore in 35 Spielen ist absoluter Liga-Bestwert.
  • Im Schnitt muss sich Torhüter Jan Oblak alle 197 Minuten geschlagen geben.
  • 22 Mal spielte Atletico zu Null – zuletzt dreimal in Folge.
«  Er ist unser Trainer auf dem Platz. »

Filipe Luis
über Diego Godin

Nun muss Atletico wohl auf eine der wichtigsten Säulen im Team auskommen. «Er ist unser Trainer auf dem Platz. Wir werden ihn vermissen», sagte Aussenverteidiger Filipe Luis. Coach Simeone ist ausgerechnet gegen Bayern, dem offensiv stärksten Team, zur Improvisation gezwungen.

Fussballer. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Das Innenverteidiger-Duo Lucas Hernandez und José Gimenez. Imago

Nachwuchsduo in der Innenverteidigung

Simeone wird in der Innenverteidigung auf ein Nachwuchsduo setzen. Mit Lucas Hernandez und José Maria Gimenez werden ein 20-jähriger Franzose und ein 21-jähriger Uruguayer in der Startaufstellung stehen. Unterstützt werden sie von Gabi, der vor dem jungen Duo im zentralen Mittelfeld agiert und dem in Abwesenheit von Godin eine noch wichtigere Rolle zukommt.

«  Wir haben keine Stars in der Mannschaft. »

Gabi

Ob mit oder ohne Godin: Atletico ist sich bewusst, dass sie gegen Bayern mit Wille und die Kampfkraft, und nicht durch die individuelle spielerische Klasse, zum Erfolg kommen müssen. «Wir haben keine grossen Stars, doch wir sind eine Mannschaft, in der jeder für den anderen läuft und kämpft», so Gabi.

Hält die Atletico-Abwehr auch ohne Godin die Null?

  • Ja. Atletico kassiert zuhause keinen Gegentreffer.

    55%
  • Nein. Die Bayern schaffen das so wichtige Auswärtstor.

    44%
  • 1066 Stimmen wurden abgegeben

Video «Simeone, Torres und Gabi zum Bayern-Spiel (Quelle: SNTV)» abspielen

Simeone, Torres und Gabi zum Bayern-Spiel (Quelle: SNTV)

1:39 min, vom 27.4.2016

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Champions League