Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Klopp: «Gündogan überrascht uns alle»

Am Mittwoch gastiert Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Malaga. Seit Monaten in bestechender Form präsentiert sich BVB-Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan. Doch trotz lobender Worte bleibt der 22-jährige Deutsch-Türke bescheiden.

«Gündogan ist unentbehrlich geworden für unser Kader.» Diese Worte stammen von keinem Geringeren als dem deutschen Bundestrainer Joachim Löw. Der 53-Jährige Lörracher war nach dem 4:1-Sieg seiner Mannschaft vom vergangenen Dienstag gegen Kasachstan voll des Lobes für den Dortmunder.

Gündogan: «Es geht noch besser»

Gündogan hatte den gesperrten Bayern-Star Bastian Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld vertreten und seine herausragende Leistung mit dem 1. Nationalmannschaftstreffer im 8. DFB-Einsatz gekrönt. Doch nach einer solchen Darbietung forsch aufzutreten, ist nicht die Art des gebürtigen Gelsenkirchners: «Ich habe ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Doch es geht noch besser.»

Dreh und Angelpunkt im BVB-Spiel

Auch bei seinem Verein Borussia Dortmund ist Gündogan aus dem zentralen Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. So hat der deutsche Meister keines seiner 6 Saisonspiele ohne den 22-Jährigen in der Startelf gewonnen. Gündogan hat sich also nach anfänglich schwerem Stand (wechselte 2011 von Nürnberg zu Dortmund) mittlerweile zum Dreh-und Angelpunkt im BVB-Spiel entwickelt. Sein Trainer Jürgen Klopp: «Ilkay überrascht uns alle.»

Meistgelesene Artikel