Celtic - PSG oder die Neuauflage der Stichelei mit Neymar
Neymar war letztes Jahr das grosse Feindbild der glühenden Celtic-Anhänger – und er wird es wiederum sein. 2016 zerzauste der Brasilianer, noch im Angriff des FC Barcelona, die Schotten in der CL-Gruppenphase gleich mit dem Gesamtskore von 9:0. Nun ist der zu Paris St-Germain übergelaufene 25-Jährige erneut Gegner und gleich am Dienstag zum Auftakt Gast im Celtic Park.
Barcelona vs. Juventus oder der fahle Nachgeschmack
Ein Dutzend Duelle trugen Barcelona und Juventus Turin bereits gegeneinander aus. Die letzten beide rufen bei den Katalanen keine Hochgefühle hervor. Nach einer 0:3-Auswärtspleite kamen sie im Rückspiel des CL-Viertelfinals 2017 nicht über ein 0:0 hinaus und schieden chancenlos aus. Nun heisst es an gleicher Stätte möglicherweise: alter Gegner, neues Glück.
Tottenham vs. Dortmund oder das Schreckgespenst des BVB
Weil an der White Hart Lane eine neue Spielstätte entsteht, läuft Tottenham weiter im Wembley auf. Gegner Dortmund kehrt mit schlechten Erinnerungen ins englische Nationalstadion zurück: 2013 unterlag der BVB im innerdeutschen Champions-League-Final Bayern mit 1:2. Aber: Auch die «Spurs» sind bislang nicht warm geworden mit dem Wembley und holten «zuhause» zum Premier-League-Start in 2 Spielen nur 1 Punkt.
Liverpool vs. Sevilla oder das Wiedersehen «unter den Sternen»
Erst einmal sind die beiden Klubs bisher aufeinandergetroffen – Mitte Mai 2016 im St. Jakob Park. Dabei ging es um viel: um die Trophäe in der Europa League. Ein Umsturz in der 2. Halbzeit vom 0:1 zum 3:1 brachte den Andalusiern damals das EL-Triple. Nach einem Jahr Pause im internationalen Schaufenster sinnt Jürgen Klopps Liverpool eine Stufe höher in der «Königsklasse» auf Revanche (Mittwoch, ab 20:10 Uhr live SRF zwei oder in der Sport App).
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 12.9.2017, 07:00 Uhr