Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Luis Enrique vs. Guardiola: Duell der ungleichen Freunde

Im heutigen Champions-League-Halbfinal zwischen Barcelona und Bayern München duellieren sich Luis Enrique und Pep Guardiola zum ersten Mal an der Seitenlinie. Als Spieler haben die beiden grosse Teile ihrer Karriere zusammen verbracht.

Im Frühling 1998 stemmte Pep Guardiola als Captain des FC Barcelona die spanische Meistertrophäe in die Höhe. Für den heutigen Bayern-Coach war es bereits der 5. Titel mit den Katalanen. Gemeinsam mit Guardiola beging Luis Enrique in seiner zweiten Saison bei Barca seine erste Meisterfeier.

Der schmächtige Ästhet und der Kämpfer

Es war der zweite gemeinsame Erfolg der beiden Aushängeschilder des damaligen spanischen Fussballs. 1992 hatten sie als Mittelfeldpartner mit dem Nationalteam Olympiagold geholt.

Die beiden Fussballgrössen harmonierten auf dem Platz gut zusammen. Auch wenn sie nicht unterschiedlicher hätten sein können. Hier Guardiola der schmächtige Fussball-Ästhet, dort Luis Enrique mit seinem kämpferischen Kraftfussball.

Video
Guardiola: «Es ist wunderschön, zurückzukommen»
Aus Sport-Clip vom 06.05.2015.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Zusammenarbeit als Trainer

Auch nach der Aktivkarriere kreuzten sich die Wege der beiden Ausnahmefussballer. Während Guardiola mit Barcas Fanionteam neue Massstäbe im Klubfussball setzte, zeigte sich Luis Enrique für die 2. Mannschaft der Katalanen verantwortlich. Doch frei von Disputen war diese Zeit nicht.

Holte Guardiola Spieler aus der 2. Equipe zum Training in die A-Mannschaft, so liess Luis Enrique diese am Wochenende nicht spielen. Er wollte nur auf Spieler setzen, die unter der Woche bei ihm trainiert hatten.

«Pep ist der beste Trainer»

Dennoch findet der bald 45-Jährige nur die besten Worte für seinen Halbfinalkontrahenten und übt sich in Demut: «Pep ist der beste Trainer und mein Freund. Und wird genau wissen, was wir tun werden, er kennt mich als Trainer.»

Trotz aller Freundschaft und Respekt hält der Kämpfer fest: «Ich habe keine Angst vor Bayern, nur grosse Motivation diesen Gegner zu besiegen.» Eines ist klar: Diesen Frühling wird einer aus dem Duo Guardiola/Luis Enrique als Verlierer vom Platz gehen.

Video
Wiedersehen mit Pep Guardiola und Thiago Alcantara
Aus Sport-Clip vom 05.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 06.05.15, 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel