Zum Inhalt springen

Header

Video
Pellegrini: «Es braucht eine Top-Leistung.» (Quelle: SNTV)
Aus Sport-Clip vom 15.09.2015.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Champions League Manchester City nimmt den nächsten Anlauf

In der Champions League ist Manchester City bisher nie über die Achtelfinals hinausgekommen. Angesichts der Möglichkeiten erstaunt dies. In dieser Saison soll alles besser werden.

TV-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen
TV-Hinweis

Die Champions-League-Partie zwischen Manchester City und Juventus Turin zeigen wir Ihnen am Dienstag ab 20:00 Uhr auf SRF zwei und hier im Stream.

4 Mal trat Manchester City bisher in der Königsklasse an, nie schaffte man es weit. Die letzten beiden Saisons bedeutete jeweils Barcelona Endstation. 2011/12 und 2012/13 kamen die «Citizens» nicht einmal über die Vorrunde hinaus. Mit Bayern/Napoli und Real/Dortmund zogen die Engländer jeweils gegen gute Teams den Kürzeren.

Pellegrini hält den Ball flach

«Wir denken nicht daran, wie weit wir es dieses Jahr schaffen werden, wir fokussieren uns nur auf das Spiel vom Dienstag», gibt sich Coach Manuel Pellegrini vorsichtig. Starstürmer Sergio Agüero fällt verletzt aus und immerhin gastiert mit Juventus Turin der Finalist der letzten Kampagne im Etihad Stadium.

Die Qualifikation für die K.o.-Phase dürfte auch diese Saison nicht zum Selbstläufer werden. Mit Juventus Turin, Sevilla und Borussia Mönchengladbach wurden die Engländer ausgerechnet in die nominell schwierigste Gruppe gelost.

Europa-Eroberung nach Transferwut?

Auch wenn alle 3 Gegner der Engländer einen schwachen Saisonstart eingezogen haben: Ausreden gibt es ohnehin keine. Nach 2 Meistertiteln (2012, 2014) soll in dieser Spielzeit endlich auch Europa erobert werden. Dafür hat Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan ein weiteres Mal die Klubkasse geöffnet.

Für insgesamt rund 218 Millionen Euro wurden u.a. Raheem Sterling, Kevin de Bruyne und Nicolas Otamendi geholt. An Alternativen dürfte es Coach Manuel Pellegrini also nicht mangeln. Auf den Chilenen wartet die schwierige Aufgabe, alle Stars bei Laune zu halten.

Champions League, eine andere Bühne

Der beeindruckende Saison-Start (5 Spiele, 5 Siege, 11:0 Tore) lässt hoffen. Dass die internationale Bühne aber ein anderes Pflaster darstellt als die Premier League, hat jedoch auch Stadtrivale United erfahren. Die «Red Devils» mussten sich nach dem Gewinn des Meistercups 1968 bis ins Jahr 1999 gedulden, eher der erste Titel in der Champions League (neues Format ab der Saison 1992/93) geholt werden konnte.

Video
Saison 2014/15: ManCity scheitert im Achtelfinal an Barcelona
Aus sportlive vom 18.03.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 06:17 Uhr, 15.09.15

Meistgelesene Artikel