Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Playoffs der Champions League Stolpert Halbfinalist Ajax über Apoel?

Um in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen, müssen die Niederländer gegen Apoel Nikosia gewinnen.

Klaas-Jan Huntelaar kann sich nicht gegen die Apoel-Verteidiger durchsetzen.
Legende: Das Hinspiel ging 0:0 aus Klaas-Jan Huntelaar (Mitte) konnte sich nicht gegen die Apoel-Verteidiger durchsetzen. imago images

Eigentlich undenkbar: Ajax Amsterdam mischte vergangene Saison sensationell die Champions League auf, kam bis in den Halbfinal. Und heuer müssen die Niederländer, die auch die nationale Meisterschaft gewannen, doch tatsächlich 2 Qualifikationsrunden überstehen, um überhaupt in der Gruppenphase wieder zugegen zu sein.

Offensive zusammengehalten

Von der Mannschaft, die vergangene Saison in der Champions League für Furore sorgte, sind nur 3 Leistungsträger abgewandert: Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt und Lasse Schöne. Die komplette Offensive, die mit ihren Kombinationen die Fans verzückte, blieb. Das scheint sich auszuzahlen: In den bisherigen 6 Saisonspielen erzielte Ajax 16 Tore.

Programmhinweis

Am Mittwoch, 28.08., können Sie die Partie Ajax gegen Apoel live auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen. Die Übertragung beginnt um 20:30 Uhr, das Spiel startet eine halbe Stunde später.

Trotzdem hatten die Niederländer in der Quali bereits hartes Brot zu essen.

  • Gegen PAOK Saloniki schossen sie in den 2 Spielen nur gerade ein Tor mehr als der Gegner.
  • Ebenfalls zu kämpfen hatten sie im Hinspiel in Nikosia. Ajax blieb erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg, es resultierte ein 0:0. Erzielt Apoel nun also ein Auswärtstor, würden die Niederländer 2 Tore für ein Weiterkommen benötigen.

Liga unterstützt Klubs

In Sachen Frische dürften die Teams übrigens gleichauf sein. Beide nationalen Ligen liessen Meisterschaftsspiele verschieben, sodass zwischen Playoff-Hin- und -Rückspiel keine weiteren Partien anstanden.

Sendebezug: sportlive auf SRF zwei vom 21.08.2019 um 20:10 Uhr.

Legende: Video Archiv: Ajax scheitert im CL-Halbfinal dramatisch an Tottenham abspielen. Laufzeit 04:29 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 08.05.2019.