Zum Inhalt springen

Real siegt 2:1 Asensio versetzt Ajax späten Stich ins Herz

Nicht ein einziges Mal war Ajax Amsterdam bisher in dieser Saison in der Champions League als Verlierer vom Platz gegangen. Dass sich das nach dem Besuch Reals änderte, war alles andere als zwingend.

Bei Marco Asensios Siegtreffer in der 87. Minute konnte Keeper André Onana den Flankenball von Dani Carvajal nicht abfangen. Und das Tor resultierte aus einem Konter.

Dies allein darf als Kompliment für den Auftritt von Ajax gewertet werden: Die Niederländer suchten auch in der Schlussphase den Sieg, nachdem Hakim Ziyech eine Viertelstunde vor dem Ende der 1:1-Ausgleich doch noch gelungen war.

«Königliche» wenig königlich

Wie eine Mannschaft, welche die Champions League in den letzten 3 Jahren gewinnen konnte, trat Real nicht auf. Im Gegenteil: Das Team von Santiago Solari, in der heimischen Meisterschaft seit 5 Partien ohne Punktverlust, war mit dem aufsässigen Pressing der Holländer überfordert.

Das Resultat: Diverse Ballverluste in der Defensive, aus denen sich schon zu Beginn gefährliche Situationen entwickelten.

  • 9. Minute: Sergio Ramos vertändelt den Ball an der Mittellinie. Noussair Mazraoui kombiniert sich zusammen mit Dusan Tadic bis in den Strafraum, sein Schuss geht aber am weiten Pfosten vorbei.
  • 26. Minute: Sergio Reguilon klärt auf der linken Seite nur bis zu Lasse Schöne, nach dessen Kopfballvorlage Tadic nur den Pfosten trifft.

  • 36. Minute: Am Ende einer sehenswerten Ajax-Kombination steht Ziyech, der aber zu zögerlich agiert und seinen Meister in Thibaut Courtois findet.

Nur eine Zeigerumdrehung danach lag der Ball dann doch im Tor. Der Treffer von Nicolas Tagliafico wurde nach Konsultation des Videobeweises jedoch aberkannt. Es war das erste Mal, dass der «VAR» in einer Champions-League-Partie entscheidend in den Spielverlauf eingriff.

Auch nach dem Pausentee war Ajax zunächst näher am 1:0 dran. Doch auch David Neres bewahrte allein vor Reals belgischem Schlussmann die Nerven nicht. Besser machte es nach einer Stunde Karim Benzema, der nach schöner Vorarbeit von Vinicius die zweite wirkliche Chance für die Spanier mit dem 1:0 veredelte.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.02.19, 18:30 Uhr

Meistgelesene Artikel