Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spitzenspiel gegen Ajax BVB will es in Amsterdam «nicht ausarten lassen»

Am Dienstag duellieren sich die Dortmunder mit Ajax um Platz 1 in der CL-Gruppe C.

BVB-Trainer Marco Rose und Julian Brandt.
Legende: Blicken vorfreudig auf das Gastspiel in Amsterdam voraus BVB-Trainer Marco Rose und Julian Brandt. imago images

In Amsterdam kommt es zum wegweisenden Duell um den Gruppensieg zwischen Ajax und Dortmund. Beide Teams haben die ersten 2 Partien gegen Besiktas Istanbul und Sporting Lissabon gewonnen. Mit einem weiteren Erfolg wäre die Achtelfinal-Qualifikation praktisch sicher.

In der «Königsklasse» hinterliess der Tabellenführer der Eredivisie bisher einen noch etwas souveräneren Eindruck als der BVB. «Was die momentan für einen Fussball spielen, ist herausragend», schwärmte Dortmunds Julian Brandt. Auch Trainer Marco Rose ist voll des Lobes: «Es macht Spass, ihnen zuzuschauen, Ajax ist eine geölte Maschine. Wir haben keine Angst, aber grossen Respekt.»

Wir werden wenig Zeit haben, wenn wir selbst den Ball haben. Diese Zeit müssen wir gut nutzen.
Autor: Marco Rose Trainer Borussia Dortmund

Der 45-Jährige sprach von einer «sehr grossen Herausforderung» in der vollen Amsterdam Arena, aber auch von einer grossen Vorfreude. «Die Stimmung ist heiss, der Gegner stark», erklärte Rose, der vor allem vom Pressing des Gegners beeindruckt ist. «Wir werden wenig Zeit haben, wenn wir selbst den Ball haben. Diese Zeit müssen wir gut nutzen. Auch wir stehen für Schlagabtausch, dürfen es aber nicht zu weit ausarten lassen.»

Meistgelesene Artikel