Zum Inhalt springen

Header

Aebischer jubelt
Legende: United-Bilanz lässt aufhorchen Die letzten beiden Spiele auf Schweizer Boden verlor YBs Gegner aus Manchester Freshfocus
Inhalt

Uniteds schlechte CH-Bilanz YB und das Hoffen auf die Statistik

Auf dem Papier ist YB gegen Manchester United klarer Aussenseiter. Es gibt jedoch Zahlen, die den Bernern Mut machen.

855 Millionen Euro Marktwert werden 66 gegenüberstehen. Alleine 6 Spieler der United-Elf sind je mindestens so teuer wie das komplette YB-Kader.

Kommt dazu: Die Young Boys konnten in 6 Duellen mit englischen Teams erst einmal gewinnen. Haben die Berner überhaupt eine Chance bei ihrer Champions-League-Premiere gegen Manchester United?

Der FCB als Vorbild für die Berner

Tatsächlich gibt es auch Zahlen, die YB ermutigen dürften. So besitzt Manchester United beispielsweise «nur» eine ausgeglichene Bilanz in den Duellen mit Schweizer Teams.

6 Mal duellierten sie sich mit dem FC Basel, dem bisher einzigen Schweizer Gegner von Manchester. Je 2 Mal resultierten Siege, Unentschieden und Niederlagen. Die letzten beiden Partien auf Schweizer Boden verlor die United.

Video
Michael Langs Siegtreffer gegen Manchester United
Aus Sport-Clip vom 22.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Auch aus dem Saisonstart dürfen die Berner Hoffnung schöpfen. Während YB bislang 9 Siege und ein Remis aus den ersten 10 Pflichtspielen vorweisen kann, kassierten die Stars aus Manchester bereits 2 Niederlagen in 5 Liga-Spielen.

Interessante Fakten zu Spielern und Trainer

  • Mit Miralem Sulejmani hat YB einen United-Bezwinger in seinen Reihen. 2012 gewann der Serbe mit Benfica im Old Trafford mit 2:1.
  • Romelu Lukaku hat gegen die Young Boys seine beste Torquote. Mit Everton traf er in 2 Spielen 5 Mal.
Video
Als Lukaku mit Everton in der Europa League YB abschoss
Aus sportaktuell vom 19.02.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 38 Sekunden.
  • Auch Anthony Martial netzte gegen YB bereits ein. Mit Monaco bezwang er die Schweizer in der CL-Quali 2015 mit dem Gesamtskore von 7:1.
  • Manchesters Fred scheiterte 2016 mit Schachtar Donezk in der 3. Runde der CL-Quali im Penaltyschiessen an Gelbschwarz. Der Brasilianer verschoss als erster einen Elfmeter.
  • Schweizer Teams bringen José Mourinho kein Glück. Mit Chelsea und ManUnited verlor er gegen Basel 3 von 4 CL-Partien. Nur gegen Barcelona verlor er häufiger (5 Mal), jedoch in 12 CL-Partien.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 17.09.2018, 22:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel