Von van Nistelrooy bis Lukaku – Rendezvous mit den Stars

Der FC Basel bekommt es in der Champions League bereits mit der dritten Generation von Manchester United zu tun.

Die Auftritte in der Champions League bescheren dem FC Basel immer wieder Begegnungen mit Grössen des Fussballs. Sogar ganze Generationen von Stars sind es, was die drei Duelle mit Manchester United betrifft:

  • 2002/03, FC Basel – Manchester United 1:3, 1:1
    Es war die Ära von David Beckham, Ryan Giggs und Paul Scholes, die aus der eigenen Akademie zu Führungsspielern aufgestiegen waren. Auffälligster Mann war damals aber Ruud van Nistelrooy. Der Niederländer schoss die United mit 25 Toren zum Liga-Titel und traf auch in der Champions League nach Belieben: 2 seiner 12 Tore erzielte er gegen Basel.
  • 2011/12, FC Basel – Manchester United 3:3, 2:1
    Die United hatte einen Generationswechsel vollzogen: In der Zentrale führte mittlerweile Michael Carrick Regie, vorne sorgten Nani, Dimitar Berbatov und Wayne Rooney für Betrieb. Im Frühling 2011 hatten die «Red Devils» den Meistertitel geholt, umso überraschender war danach das Abschneiden in der Champions League: Out in der Gruppenphase.
  • 2017/18, FC Basel – Manchester United
    Der Neustart nach dem Rücktritt von Trainerlegende Alex Ferguson 2013 missriet. Aber vielleicht verhilft ja José Mourinho dem Team zu altem Glanz. Am Geld soll es nicht scheitern: Mit Spielmacher Paul Pogba (105 Millionen Euro) im letzten Sommer und heuer Mittelstürmer Romelu Lukaku (84,7 Millionen Euro) konnte er zwei Schlüsselpositionen teuer besetzen.

Manchester United im Wandel der Zeit

26.12.2002 vs. Basel (3:1)
07.12.2011 vs. Basel (1:2)
12.09.2017 vs. Basel (mögliche Aufstellung)
BarthezDe Gea
De Gea
BrownEvraValencia
P. Neville
FerdinandSmalling
O'SheaJonesLindelöf
SilvestreSmallingBlind
FortuneVidicMatic
GiggsNaniPogba
ScholesGiggsMata
VeronParkMkhitaryan
Van Nistelrooy
YoungMartial
SolskjaerRooneyLukaku
Video «Alex Frei blickt auf die Duelle gegen ManUtd zurück» abspielen

Basels legendäre Auftritte gegen Manchester United

5:05 min, aus sportpanorama vom 10.9.2017

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 10.09.2017, 18:30 Uhr