Zum Inhalt springen

Header

Mo Salah ist im Training der «Reds» dabei.
Legende: Reicht es? Mo Salah ist im Training der «Reds» dabei. Getty Images
Inhalt

Vor Rückspiel gegen ManCity Absenzen-gebeuteltes Liverpool: «Wir wollen gewinnen»

Zahlreiche Stammkräfte fehlen den «Reds» im Viertelfinal-Rückspiel bei ManCity. Doch sich auf ihrem Polster ausruhen ist nicht.

Jordan Henderson (gesperrt), Adam Lallana, Emre Can, Joel Matip, Joe Gomez, Ragnar Klavan (alle verletzt), Mohamed Salah, Andy Robertson, Alberto Moreno (alle angeschlagen und fraglich): Die Absenzenliste von Liverpool ist lang.

Wir wollen das Spiel gewinnen, nicht den Vorsprung verteidigen.
Autor: Virgil van Dijk

Speziell natürlich Knipser und Konterspezialist Salah würde den «Reds» fehlen, auch Captain Henderson und Mittelfeldmotor Can werden schmerzlich vermisst. Zudem muss die ohnehin schon eher anfällige Defensive mit (wohl) 5 Mann auf viel Quantität verzichten.

Hinzu kommt, dass auf Seiten des Gegners nur der Langzeit-Verletzte Benjamin Mendy fehlt; die zuletzt absenten Sergio Agüero und John Stones sollten wieder fit sein.

Ambitioniertes Liverpool

Liverpool lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. «Wir nehmen viel Selbstvertrauen aus dem Hinspiel mit», sagt Winter-Neuzugang Virgil van Dijk vor dem Spiel. Man wolle die 3:0-Führung vergessen: «Wir müssen mit der Einstellung in den Match, dass es immer noch 0:0 steht. Wir wollen das Spiel gewinnen, nicht den Vorsprung verteidigen.»

Ein Sieg ist statistisch gesehen in dieser Saison wohl noch nie so wahrscheinlich gewesen wie jetzt: Das ansonsten überragend aufspielende Manchester hat erstmals zwei Spiele in Folge und 3 der letzten 5 verloren.

  • Fun Fact: Manchester City vs. Liverpool ist das älteste Duell, welches je auf europäischer Bühne zweimal gespielt wurde: Zum ersten Mal trafen die beiden Teams nämlich am 16 September 1893, City damals noch als Ardwick, aufeinander (1:0 für Liverpool). Das Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen der Klubs in der Champions League gewesen.

TV-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Manchester City und Liverpool können Sie heute ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei mitverfolgen.

Video
Das einseitige Hinspiel in Liverpool
Aus Sport-Clip vom 04.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 04.04.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel