Letztes Jahr noch umjubelter Torschützen-König der Premier League, findet Mohamed Salah diese Saison den Tritt (oder besser das Tor) noch nicht. 3 Treffer in 7 Liga-Spielen sind für Salah-Verhältnisse eine mittlere Krise.
Das war eines der schwierigsten Spiele in der Serie A.
«Natürlich ist er nicht glücklich», meinte ein energischer Jürgen Klopp an der Medienkonferenz vor dem Napoli-Spiel, «wie könnte er auch? Das ist ganz normal in seiner Situation. Aber dafür bin ich ja da.»
Ein Problem darin sieht der Liverpool-Coach nicht: «So lange er so weiter arbeitet auf dem Platz, ist alles im Lot.» Tatsächlich hat Liverpool im Angriff auch mit einem mässigen Salah Optionen en masse.
- Immerhin zwei Drittel des berüchtigten Liverpooler Offensiv-Triumvirats (Roberto Firmino und Sadio Mané) sind in Form.
- Dahinter (oder anstelle einer der drei) kann Klopp auf Xherdan Shaqiri zurückgreifen: Der Schweizer Nati-Spieler bekam zuletzt mehr Einsatzminuten und nutzte diese.
- Der wiedergenesene Daniel Sturridge empfahl sich ebenfalls mit zuletzt zwei Treffern gegen Chelsea – einer davon war spektakulär und eminent wichtig .
Statistik-Nerd Alisson
In der auf diese Saison hin verstärkten Defensive der Engländer sticht vor allem Goalie Alisson heraus. Der ehemalige Römer weiss bereits, wie man in Neapel gewinnen kann: Letzte Saison schlug er Napoli mit der AS im Hexenkessel von San Paolo 4:2.
«Das war eines der schwierigsten Spiele in der Serie A», erinnert sich Alisson gegenüber liverpoolfc.com . Erstaunlich dabei, wie genau sich der Brasilianer noch an das Spiel im März erinnert: «Sie hatten 24 Schüsse, davon 13 aufs Tor. Ich habe 11 davon gehalten und 2 Tore kassiert.»
Die möglichen Aufstellungen:
Napoli: Ospina; Hysaj, Albiol, Koulibaly, Mario Rui; Callejon, Allan, Hamsik, Zielinski; Milik, Insigne.
Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Van Dijk, Gomez, Robertson; Milner, Henderson, Wijnaldum; Firmino, Salah, Mané.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, Champions League Goool, 03.10.18, 00:35 Uhr