Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Wieder kein Sieg: Basel beisst sich an Rasgrad die Zähne aus

Nach dem 1:1 im Hinspiel endet das Rückspiel in Sofia 0:0. Damit hat der FC Basel die Qualifikation für die Europa League nicht mehr in den eigenen Beinen.

  • Auch im 5. Auftritt in der Königsklasse gelingt kein FCB-Sieg
  • Zum 3. Mal in 5 Spielen bleibt Basel ohne eigenen Treffer

Um Ludogorets Rasgrad vor dem letzten Spieltag von Platz 3 verdrängen zu können, wäre in Bulgarien ein Sieg oder ein torreiches Unentschieden nötig gewesen.

Doch anders als zuletzt in der Super League, als der FCB gegen Vaduz 6:0 gewinnen konnte, fehlte die Durchschlagskraft. Zu mehr als einer handvoll Chancen kam Basel nicht. Das 0:0 war die logische Konsequenz.

Video
Elyounoussi vergibt eine Grosschance
Aus sportlive vom 23.11.2016.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Vaclik arbeitslos

Die beste Chance auf das goldene Tor vergab Mohamed Elyounoussi, der eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Schuss im Strafraum an Rasgrad-Goalie Vladyslav Stoyanov scheiterte. Der Bulgare hatte sich schon in der 1. Halbzeit bei einem Schuss von Luca Zuffi und einem Freistoss von Matias Delgado auf der Höhe seiner Aufgaben gezeigt.

Die Bulgaren beschränkten sich zum grossen Teil aufs Konterspiel und kamen zu keinem gefährlich Abschluss.

Weil Rasgrad im Hinspiel in Basel beim 1:1 ein Tor erzielen konnte, liegt der bulgarische Meister im Direktvergleich weiter vor dem FCB. Um den 3. Rang noch erreichen zu können, muss Basel im letzten Spiel zuhause gegen Arsenal mehr Punkte holen als Rasgrad gegen Paris.

Video
Arsenal - PSG
Aus sportlive vom 23.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Kein Sieger in London

Im 2. Spiel der Gruppe A sahen die Zuschauer in London mehr Tore. Arsenal drehte gegen Paris Saint-Germain bis zur 60. Spielminute einen Rückstand. Lucas sorgte 15 Minuten vor Schluss für den 2:2-Endstand.

Edinson Cavani vergab in der Schlussphase zweimal den Sieg. Vor dem letzten Spieltag liegt PSG weiter auf Gruppenrang 1.

Die Achtelfinalisten im Überblick

Gruppe A
Arsenal / Paris SG
Gruppe B
Napoli / Benfica
Gruppe C
Barcelona / Manchester City
Gruppe D
Atletico Madrid / Bayern München
Gruppe E
Monaco / Leverkusen
Gruppe F
Dortmund / Real
Gruppe G
Leicester / Porto
Gruppe H
Juventus / Sevilla

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.11.16, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel