Zum Inhalt springen

Header

Philipp Lahm und Thomas Müller diskutieren auf dem Spielfeld.
Legende: Hat seine Mitspieler ermahnt Bayern-Captain Philipp Lahm. Keystone
Inhalt

Champions League Wieviel Dusel brauchen die Bayern?

Ein grosses Polster (1:0-Sieg im Hinspiel) haben die Bayern für das Rückspiel gegen Benfica Lissabon nicht. Und ausgerechnet jetzt ortet Captain Philipp Lahm «Probleme».

Einen 3:1-Sieg in der Meisterschaft würde man im Normalfall durchaus als gelungene Hauptprobe vor einem wichtigen Champions-League-Spiel bezeichnen. Wirklich gut war die Stimmung bei den Bayern am Samstag nach dem Spiel gegen Stuttgart aber nicht.

Dafür war der Auftritt des Rekordmeisters zu harmlos. Das sonst so treffsichere Duo Thomas Müller/Robert Lewandowski blieb – zum ersten Mal in dieser Spielzeit – im 3. Spiel hintereinander ohne Treffer.

Alles eine Frage der Abgezocktheit?

Was die Bayern gegen Stuttgart ablieferten, war ein Spiegelbild der vergangenen Wochen. Dass die Münchner nicht überzeugen, aber dennoch Spiel für Spiel gewinnen, zeugt in den Augen von Torjäger Müller aber vor allem «von Abgezocktheit und Cleverness». Sportvorstand Matthias Sammer räumte am Wochenende immerhin ein, dass man noch Luft nach oben habe.

Zuletzt hatten wir Probleme in unserem Spiel. Wir müssen präziser sein.
Autor: Philipp Lahm
Video
Knapper Bayern-Sieg im Hinspiel
Aus sportlive vom 05.04.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Deutlichere Worte fand hingegen Philipp Lahm. Er zweifle zwar nicht am Weiterkommen, «aber die Mannschaft hat zuletzt einige Male die gedankliche Frische vermissen lassen», schob der Captain nach.

«Bei Ballbesitz mangelt es an Genauigkeit, wir haben zu viele Fehler im Passspiel gemacht und falsche Entscheidungen getroffen. Wir müssen präziser spielen», fordert Lahm von seinen Mitspielern.

Benfica kämpft gegen Fluch

Sollten sich die Münchner in Lissabon spielerisch erneut nicht ganz auf der Höhe zeigen, könnte es noch eine kleine Hintertür geben: Auf Benfica lastet auf europäischer Bühne seit 1962 der «Guttmann-Fluch». Damals hatte der ungarische Benfica-Trainer Bela Guttmann den Klub nach Streitigkeiten verlassen und prophezeite, dass Benfica ohne ihn in den nächsten 100 Jahren keinen europäischen Titel gewinnen würde.

Bis in den Viertelfinal haben es die Portugiesen geschafft. Noch trennen Benfica aber vier Spiele davon, den 54-jährigen Fluch endlich zu besiegen. Und vielleicht gelingt es den Bayern bereits am Mittwoch, das Benfica-Dilemma weiter aufrecht zu erhalten.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Champions League

Meistgelesene Artikel