Zum Inhalt springen

Header

Firmino setzt sich gegen Davinson Sanchez durch
Legende: Vorteil Liverpool? Die «Reds» gehen als Favorit ins Rennen um den CL-Titel. Reuters
Inhalt

Wissenswertes zum CL-Final Englischer Showdown in der spanischen Hauptstadt

Am 1. Juni kommt es in Madrid zum Duell zwischen Liverpool und Tottenham. Hier gibt's die wichtigsten Fakten dazu.

  • Tottenham machte im Halbfinal aus einem 0:2 ein 3:2. Erstmals seit 20 Jahren schaffte es ein Team in einem CL-Halbfinal, einen Zweitore-Rückstand noch zu drehen und den Final zu erreichen. 1999 gelang dies Manchester United, das danach auch den Titel gewann. Macht es Tottenham den «Red Devils» am 1. Juni nach?
  • Während Liverpool bereits im letzten Jahr im Endspiel der Champions League stand, ist es für Tottenham eine Premiere. Die «Spurs» sind nach Arsenal, Aston Villa, Chelsea, Leeds, Manchester United, Nottingham Forest und eben den «Reds» das 8. britische Team, das es ins Endspiel geschafft hat.
  • Liverpool sicherte sich den CL-Titel bereits 5 Mal, zuletzt 2005. Die grössten Erfolge der «Spurs» liegen dagegen weit zurück: 1963 gewann man den Cupsieger-Cup, 1972 und 1984 den Uefa-Cup.
  • Nach 5 Jahren spanischer Dominanz in der «Königsklasse» wird der Titel 2019 nach England gehen. Ironischerweise findet der Final heuer ausgerechnet in Madrid statt.

  • Mit Xherdan Shaqiri hat auch ein Schweizer die Chance, die «Königsklasse» zu holen. Gewinnt Liverpool, wäre es für den Nati-Spieler bereits der zweite Titel in der Champions League. 2013 gewann er mit Bayern München den «Henkelpott».
  • Nur eines der letzten 14 Duelle der beiden Teams konnte Tottenham für sich entscheiden: Am 22. Oktober 2017 gewannen die «Spurs» mit 4:1, der zweitletzte Sieg gegen Liverpool datiert vom 28. November 2012.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20:10 Uhr, 08.05.19

Meistgelesene Artikel