Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Conference League: 3. Partie Basel will mit gewohntem Schwung auf neuem Rasen 3 Punkte

Am Donnerstag empfängt Basel in der Conference League Omonia Nikosia.

Arthur Cabral
Legende: Er soll mal wieder für die Basler Tore sorgen Arthur Cabral. imago images

Erfahrung gegen Schweizer Teams hat Omonia so gut wie keine. Das einzige Duell gegen ein hiesiges Team bestritt der zypriotische Vertreter in der 1. Runde der Champions-League-Quali 1993/94 gegen Aarau, den amtierenden Meister. Die Aargauer setzten sich damals durch.

Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, um zu gewinnen.
Autor: Patrick Rahmen

Seitdem ist viel passiert. Aarau spielt in der Challenge League und Basel, damals unterklassig, gehört zu den Spitzenteams. Geblieben ist allerdings die Ausgangslage. Auch am Donnerstag wäre ein Punktverlust des Super-League-Vertreters eine Überraschung.

Der FCB hat von den ersten 18 Spielen in Meisterschaft und Europacup nur eines verloren. Omonia dagegen ist aktuell nur 7. in der Liga.

Hilft der neue Rasen?

Dennoch warnt Trainer Patrick Rahmen in der BaZ: «Sie sind sehr erfahren, technisch gut und fast alle Spieler sind aktuelle oder ehemalige Nationalspieler. Sie stehen sehr kompakt, sind gut organisiert und auch spielerisch gut. Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, um zu gewinnen.»

Helfen sollte Basel der neue Rasen im St. Jakob-Park. Auf dem neu verlegten Geläuf dürfte der technisch überlegene FCB Vorteile haben.

Meistgelesene Artikel