Zum Inhalt springen

Header

Danny Blind, Bruno Martins Indi
Legende: Hilfe von oben? Bondscoach Danny Blind und Bruno Martins Indi. Reuters
Inhalt

EM-Qualifikation Oranje braucht ein «voetbal wonder»

Ein gutes Jahr nach dem starken 3. WM-Rang in Brasilien drohen die Niederlande die EM-Endrunde zu verpassen. Um überhaupt noch in die Barrage einzuziehen, braucht das Team von Bondscoach Danny Blind ein Fussballwunder.

Nur wenn die Niederlande in Amsterdam gegen Tschechien gewinnen und die Türkei zeitgleich gegen Island verliert, würde der Traum von der Endrunde 2016 in Frankreich weiterleben. «Es fühlt sich grausam an, das nicht mehr in der eigenen Hand zu haben», gibt Stürmer Robin van Persie zu.

Hoffen auf «Lotto-Glück»

Ex-Nationalspieler Peter Boeve meint: «Das wäre wie ein Lottogewinn, wenn wir uns tatsächlich noch für die Endrunde qualifizieren könnten. Mein Gefühl aber sagt mir: Es wird nicht gutgehen.»

Macht euch keine Sorgen, meine niederländischen Freunde.
Autor: Alfred FinnbogasonIsland-Stürmer

Die niederländische Presse greift deshalb zu jeden Strohhalm und streicht die «undurchlässige Abwehr» (erst 5 Gegentore) der Isländer heraus, die in der Türkei für Holland siegen sollen.

Isländische Versprechungen

«Macht euch keine Sorgen, meine niederländischen Freunde», twitterte Islands Stürmer Alfred Finnbogason. Kolbein Sigthorrson versicherte: «Wir sind scharf darauf, die Gruppe zu gewinnen. Wir fahren nach Konya, um drei Punkte einzufahren.»

Video
Kasachstan-Niederlande 1:2
Aus Sport-Clip vom 10.10.2015.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Sollten die Niederländer aber doch erstmals seit 32 Jahren eine EM verpassen, wäre die Ära von Idolen wie van Persie (32-jährig), Wesley Sneijder oder Arjen Robben (beide 31) wohl beendet. Nationaltrainer Blind muss ohnehin um seinen Job bangen, die Kritik seiner Landsleute wird immer lauter.

Sendebezug: SRF 1, sportaktuell, 10.10.15, 22:15 Uhr

Meistgelesene Artikel