Bereits nach der Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen hatte sich abgezeichnet, dass es in der Schweizer Gruppe D auf einen Dreikampf um die EM-Tickets hinauslaufen wird.
Mit den beiden Partien gegen Irland und Gibraltar beschliesst die Nati am Donnerstag und Sonntag die Hinrunde der Qualifikation, wobei dem Irland-Spiel eine zentrale Bedeutung zukommt.
So sieht die Tabelle der Gruppe D aktuell aus. Weil die Schweiz beim letzten Länderspieltermin im Juni in der Nations League engagiert war, haben die Gruppengegner bereits ein respektive zwei Spiele mehr ausgetragen.
Verlieren verboten
Dass die Nati momentan hinter Dänemark klassiert ist, haben sich die Schweizer selbst zuzuschreiben. Ende März hatte man gegen die Nordländer einen 3:0-Vorsprung verspielt und sich mit einem Remis begnügen müssen.
Gewinnt die Schweiz am Donnerstag in Dublin und fährt gegen Gibraltar die ohnehin budgetierten 3 Punkte ein, würde man immerhin punktemässig mit den Iren gleichziehen. Dänemark dürfte mit zwei Siegen gegen die Gruppen-Aussenseiter die Tabellenspitze übernehmen. Verliert die Schweiz allerdings, wird es bereits ungemütlich.
Heisser Oktober
Ums Ganze geht es für die Nati dann ohnehin im Oktober. Innert 4 Tagen stehen dann sowohl das Rückspiel gegen Dänemark als auch dasjenige gegen Irland auf dem Programm – für die Schweiz wohl die beiden entscheidenden Spiele dieser Kampagne.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 02.09.2019, 22:30 Uhr