Zum Inhalt springen

Header

Claudiu Keserü
Legende: Der beste Torschütze von Ludogorets Claudiu Keserü. Imago
Inhalt

Aufgepasst, FCZ! Bringt ein linker Fuss die Zürcher um eine Million?

Claudiu Keserü ist Ludogorets Rasgrads bester Skorer. Gegen den FC Zürich ist er auf Wiedergutmachung aus.

Die Europa-League-Kampagne verlief für Ludogorets Rasgrad nicht wie erhofft. Zwar konnten die Bulgaren am 5. Spieltag Bayer Leverkusen ein Remis abringen. Zu diesem Zeitpunkt war man aber aufgrund von 4 abgegebenen Punkten gegen AEK Larnaca bereits ausgeschieden.

Auch Rasgrads Topskorer Claudiu Keserü hatte heuer keinen guten Auftritt auf der internationalen Bühne. Nur gerade ein Tor wollte ihm in der Europa League gelingen. Im letzten Spiel gegen Zürich wird er alles daran setzen, die verkorkste EL-Kampagne zu retten.

Video
Keserüs sehenswertes Freistoss-Goal gegen Leverkusen
Aus Sport-Clip vom 13.12.2018.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Keserü hat nach einem Tor nicht genug

Wenn jemand weiss, dass in einem Spiel viel möglich ist, dann ist es Keserü. 2014 erzielte er beim 6:0-Sieg von Steaua Bukarest gegen Pandurii Targu Jiu alle Tore. Nur einen Monat später stellte er in der Europa League einen Rekord auf. Gegen Aalborg traf er 3 Mal innert 11 Minuten.

Auch in dieser Spielzeit traf Keserü in der Liga gerne mehrmals. 2 Hattricks und 3 Doppelpacks liess er sich bereits gutschreiben. Ein ehemaliger Teamkollege von Nantes, Ricardo Faty, meint über den 32-Jährigen: «Er hat diesen linken Fuss, mit dem er ein Spiel entscheiden kann.» 18 von damals 21 Treffern erzielte er mit links.

Das Spiel um mehr als eine Million Euro

Für den FC Zürich geht es gegen Rasgrad trotz bereits sicherem Einzug in die Sechzehntelfinals um viel. Sportlich wie finanziell könnten die Zürcher noch Sprünge machen:

  • Zürich würde bei einem Sieg und gleichzeitigem Ausrutscher von Leverkusen den 1. Platz erobern. Zusätzliche Platzierungsprämie: 500'000 Euro.
  • Auch eine Punkteprämie winkt dem FCZ. Für 3 Zähler zahlt die Uefa 570'000 Euro.

Ist Rasgrads Topskorer Keserü in Torlaune, könnte er den FCZ um Platz 1 und um eine grosse Stange Geld bringen. Doch der Cupsieger will Gegensteuer geben und zwei kürzlich erlittene Enttäuschungen vergessen machen: die unnötige EL-Niederlage zuletzt im Letzigrund gegen Larnaca und das 0:2 im Schweizer Klassiker beim FC Basel.

Sendehinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie den Abschluss der EL-Gruppenphase zwischen Ludogorets und dem FC Zürich am Donnerstag ab 20:40 Uhr live auf SRF zwei oder in unserer Sport App mit Stream und Ticker. Ab 23:00 Uhr sendet SRF zwei das Magazin «Europa League – Goool».

Sendebezug: SRF zwei, Super League – Goool, 09.12.2018 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel