Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Dezimierter FC Basel fertigt Valencia ab

Der FC Basel hat das «Geisterspiel» im St. Jakob-Park gegen Valencia mit 3:0 gewonnen. Zum herausragenden Protagonisten des Europa-League-Viertelfinals wurde Matias Delgado, der die ersten beiden Treffer erzielte. Kurz vor Schluss konnte Valentin Stocker das Skore sogar noch erhöhen.

'Ausgerechnet Matias Delgado' werden sich viele Zuschauer vor dem heimischen Fernseher – und nur vor dem Fernseher – gedacht haben. Im «Geisterspiel» zwischen Basel und Valencia im gähnend leeren Basler St. Jakob-Park schloss der argentinische Rückkehrer an vergangene Grosstaten im rot-blauen Dress an.

Der Regisseur erzielte die ersten beiden Treffer beim 3:0-Sieg gegen den spanischen Traditionsklub. Kurz vor Schluss traf Valentin Stocker nach einem Konter zum 3:0. Der FCB bringt sich damit in eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel im Estadio Mestalla von nächster Woche. Die Tür zur zweiten Halbfinal-Teilnahme innert Jahresfrist steht weit offen.

Yakins offensive «Notlösung» sticht

Vor der Partie war Murat Yakin vor einer schweren Aufgabe gestanden. Der Basel-Trainer musste ohne den verletzten Captain Marco Streller und dessen Ersatz Giovanni Sio planen - und entschied sich für das Offensiv-Trio Delgado, Stocker und David Degen. Und der nicht ganz freiwillige Entscheid, ohne gelernten Stürmer anzutreten, trug Früchte. Die Basler starteten schwungvoll in die Partie und prüften Valencia-Keeper Vicente Guaita gleich mit mehreren Distanzversuchen.

Richtige Torgefahr entfachten die Basler aber erst in der 34. Minute. Nach einer schönen Ballstafette über die Seite kam der Ball zum freistehenden Delgado. Der Argentinier hatte alle Zeit, sich den Ball vor dem Sechzehner zurechtzulegen - und traf sehenswert zum 1:0.

Wenige Minuten später zahlte sich der druckvolle Basler Auftritt ein weiteres Mal aus: Taulant Xhaka störte die Spanier im Spielaufbau, spielte zu Stocker. Dieser flankte den Ball gedankenschnell in die Gefahrenzone - wo wieder Delgado goldrichtig stand.

Basel nicht vom Schicksal begünstigt

Nach dem Seitenwechsel kam das zuvor passive Valencia sichtlich angestachelt wieder auf das Feld zurück. Und die Basler gerieten noch weiter unter Druck: Zuerst erwischte es Philipp Degen, dann Doppeltorschütze Delgado, schliesslich musste auch noch Fabian Schär angeschlagen ausgewechselt werden.

Valencia drängte nun mit Vehemenz auf den wichtigen Auswärtstreffer. Vor allem Eduardo Vargas kam zu mehreren hochkarätigen Torchancen. Der Chilene nutzte aber keine davon. Der sichtlich mit den Kräften kämpfende FCB konnte die hervorragende Ausgangslage aber über die Zeit retten. Und nicht nur das: Kurz vor Schluss enteilte Stocker und schloss einen Basler Konter mit dem Treffer zum 3:0-Schlussresultat ab.

Senderos scheidet verletzt aus

Unschön verlief der Abend derweil für Philippe Senderos. Der Nati-Spieler, der im Winter nach Spanien gewechselt war, rettete zwar nach 10 Minuten entscheidend - und penalty-verdächtig - gegen David Degen. Zehn Minuten später musste er aber verletzungsbedingt vom Feld.

Meistgelesene Artikel