Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

EL-Final Sevilla - Inter 6 von 6 oder ist das Duo Lukaku/Martinez zu stark?

Sevilla oder Inter Mailand – wer holt sich die Europa-League-Trophäe? Die Ausgangslage ist offen, einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Lukaku und Martinez von Inter sowie Lucas Ocampos von Sevilla.
Legende: Interessante Final-Affiche Inter Mailand trifft am Freitag in Köln auf Sevilla. Keystone/Getty Images

Das Gefühl der totalen Enttäuschung, nachdem man einen Europacup-Final verloren hat. Der FC Sevilla kennt dieses Gefühl nicht. 5 Mal standen die Andalusier bisher im Endspiel der Europa League (vor 2009/2010 noch Uefa Cup). 5 Mal konnten sie den Pokal in die Höhe stemmen.

Und nein, man muss auf der Siegerliste nicht allzu lange suchen, um auf die Triumphe Sevillas zu stossen, denn alle datieren sie aus den letzten 15 Jahren. Die Feuertaufe war 2006, der bisher letzte Europa-League-Sieg liegt 4 Jahre zurück.

Die Europacup-Finals von Sevilla

Jahr
Wettbewerb
FinalgegnerResultat
2006
Uefa Cup
FC Middlesbrough
4:0
2007Uefa Cup
Espanyol Barcelona
2:2 n.V., 3:1 n.P.
2014Europa League
Benfica Lissabon
0:0 n.V., 4:2 n.P.
2015Europa League
Dnipro Dnipropetrowsk
3:2
2016Europa League
Liverpool3:1

Nun soll am Freitagabend in Köln der 6. Streich folgen. Die Aufgabe für den Rekordsieger ist aber schwierig. Inter Mailand steigt in guter Form in das Endspiel. Seit dem Re-Start Mitte Juni ging das Team von Trainer Antonio Conte in 17 Pflichtspielen nur gerade einmal als Verlierer vom Feld.

In der K.o.-Phase der Europa League kassierten die «Nerazzurri» auf dem Weg in den Final nur 2 Gegentore (bei 13 erzielten Treffern in 5 Spielen).

Beide Teams liefern Argumente

Vorne top und hinten grundsolid. Sollte eigentlich nichts schief gehen aus Sicht von Inter. Doch so simpel ist es nicht. Sevilla hat durchaus Argumente, um dagegenzuhalten. Die Spanier gestalteten 7 ihrer 11 Europa-League-Partien in dieser Saison ohne Gegentreffer – einzig Manchester United steht in dieser Statistik noch besser da (8).

Dazu kommt, dass der seit dem Halbfinal angeschlagene Lucas Ocampos am Freitag womöglich einsatzbereit sein wird. Der 26-jährige Argentinier, der im Sommer 2019 von Marseille zu Sevilla gestossen war, ist der wichtigste Offensivspieler in der Mannschaft von Julen Lopetegui. In 43 Pflichtspielen brachte es Ocampos auf 22 Torbeteiligungen.

Wie soll Sevilla Inters Sturm-Duo stoppen?

Am meisten Sorgen dürfte Lopetegui aber nicht die Fitness von Ocampos bereiten, sondern die Frage, wie sein Team Romelu Lukaku und Lautaro Martinez in Schach halten soll. Das Inter-Sturmduo zeigte sich im Halbfinal gegen Schachtar Donezk von seiner besten Seite. Sowohl Lukaku als auch Martinez trafen beim 5:0 doppelt und bereiteten ein weiteres Tor vor.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie den Final der Europa League zwischen dem FC Sevilla und Inter Mailand am Freitag live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

  • Vorprogramm: 20:10 Uhr
  • Anpfiff: 21:00 Uhr

Dass die Partie am Montag keine Eintagsfliege war, zeigt ein Blick auf die Saisonstatistik. Bei Lukaku stehen in 10 Europacup-Einsätzen (Champions League und Europa League) 12 Torbeteiligungen (8 Treffer) zu Buche, bei Martinez sind es in ebenso vielen Einsätzen 8 Torbeteiligungen (7 Tore).

Video
Inter lässt Donezk keine Chance
Aus Sport-Clip vom 17.08.2020.
abspielen

SRF zwei, sportlive, 16.08.2020, 20:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Töbu Merz  (Saibot Zrem)
    Lukaku ist ein Tor-Monster, welcher bei Inter zu alter Stärke gefunden hat! Das ist ein Top-Final. Die Entwicklung von Inter ( Conte sei Dank) : Die Routine von Fc Sevilla!! Die sind abgezockt..

    Es gibt keinen Favoriten. Eine Prognose?
    Kannst du vergessen!! Beide sind gleich stark!!
    ICH FREUE MICH RIESIG