Zum Inhalt springen

Header

Video
UEFA vergibt EL-Final 2016 nach Basel
Aus sportlive vom 18.09.2014.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Europa League Europa-League-Final 2016 in Basel

Die UEFA hat den Final der Europa League 2016 nach Basel vergeben. Es ist der grösste Fussball-Event auf Schweizer Boden seit der Heim-EM 2008. Der Champions-League-Final findet in Mailand statt.

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) und der FC Basel drückten in einer SFV-Mitteilung ihre Freude über den Entscheid aus. Der Zuschlag sei ein «Zeichen grosser Wertschätzung dem Basler und Schweizer Fussball gegenüber», wurde FCB-Präsident Bernhard Heusler zitiert. «Ich bin selber ein wenig stolz, freue mich aber vor allem für die Stadt und Region Basel.»

Audio
EL-Final 2016 in Basel (SRF 4 News, 18.9.14, Abendbulletin)
00:10 min
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Der 2001 eröffnete St. Jakob-Park ist mit rund 38'000 Sitzplätzen das grösste Fussballstadion der Schweiz. 2008 fanden 6 Spiele der EURO in dem Stadion statt, darunter alle Schweizer Gruppenspiele.

5. Europacup-Final in Basel

Im alten «Joggeli» wurde zwischen 1969 und 1984 viermal der Final im Cupsieger-Cup durchgeführt. Der zweitwichtigste europäische Klubwettbewerb wurde 1999 mit dem UEFA-Cup zur Europa League fusioniert.

CL-Final in Mailand

Der Champions-League-Final 2016 findet in Mailand statt. Letztmals wurde das Endspiel der Königsklasse 2001 im Giuseppe-Meazza-Stadion ausgetragen.

Cupsiegercup-Finals in Basel

  • Video
    Fussball: Cupsiegercup, Final 1969 in Basel
    Aus Sport-Clip vom 18.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

    1969: Slovan Bratislava - Barcelona 3:2

    Der tschechoslowakische (heute slowakische) Klub feiert vor knapp 20'000 Zuschauern seinen bisher einzigen europäischen Titel.

  • Video
    Fussball: Cupsiegercup, Final 1975 in Basel
    Aus Sport-Clip vom 18.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

    1975: Dynamo Kiew - Ferencvaros Budapest 3:0

    Wladimir Onischtschenko war mit zwei Treffern Matchwinner für den sowjetischen Klub, der 11 Jahre später diesen Triumph wiederholen sollte.

  • Video
    Fussball: Cupsiegercup, Final 1979 in Basel
    Aus Sport-Clip vom 18.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

    1979: Barcelona - Fortuna Düsseldorf 4:3 n.V.

    Carles Rexach und Hans Krankl trafen für die Katalanen in der Verlängerung, Wolfgang Seel konnte für die Deutschen nur noch verkürzen.

  • Video
    Fussball: Cupsiegercup, Final 1984 in Basel
    Aus Sport-Clip vom 18.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

    1984: Juventus Turin - FC Porto 2:1

    Mit Stars wie Gentile, Scirea, Tardelli, Rossi, Boniek und dem heutigen UEFA-Präsidenten Platini holten die Italiener den 2. Europacup-Titel nach dem UEFA-Cup 1977.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, 18.9.14, Abendbulletin

Meistgelesene Artikel