Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League FC Basel: Aller guten (Viertelfinal-)Dinge sind drei

Heute tritt der FC Basel zum Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Tottenham Hotspur an. Im 3. Anlauf will der FCB im Europacup endlich einmal in die Halbfinals vorstossen. Schlecht stehen die Vorzeichen dazu nicht.

1974 im Meistercup gegen Celtic Glasgow und 2006 im UEFA-Cup gegen Middlesbrough war Basel jeweils im Viertelfinal gescheitert. Mit Tottenham ist die Aufgabe dieses Mal zwar nicht leichter, aber auch nicht unlösbar.

Basel im Hoch

Die Formkurven der beiden Mannschaften zeigen aktuell in verschiedene Richtungen. Während sich Basel am Ostermontag mit dem 4:0 in Luzern warm schoss und von den letzten 15 Partien nur gerade das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen Zenit St. Petersburg (0:1) verlor, darben die «Spurs» derzeit ein wenig. Von den letzten 4 Ernstkämpfen gingen deren 3 verloren.

Tottenham ohne Defoe - aber mit Bale

Dazu kommt, dass Tottenham-Trainer André Villas-Boas auf Jermain Defoe verzichten muss. Der mit 4 Toren treffsicherste Spieler der Nordlondoner in der Europa League fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus. «Das ist ein grosser Verlust», so der portugiesische Coach.

Ein ruhiger Abend dürfte Basels Defensive trotz Defoes Absenz nicht bevorstehen. Denn mit Gareth Bale verfügen die Engländer über einen der aktuell gefährlichsten Stürmer Europas. Der pfeilschnelle Linksfuss aus Wales hat in dieser Saison in der Premier League schon 17 Treffer erzielt und belegt Rang 3 in der Torschützenliste. «Wir werden ein besonderes Augenmerk auf ihn haben», sagt Murat Yakin, der die gesperrten Aussenverteidiger Joo-Ho Park und Philipp Degen durch Kai Voser und Markus Steinhöfer ersetzen wird.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF info überträgt die Partie Tottenham - Basel am Donnerstag ab 20.55 Uhr. Sie können das Viertelfinal-Hinspiel auch im Livestream sehen.

Yakin: «Haben nichts zu verlieren»

Für den 38-jährigen FCB-Coach und seine Spieler stellt die Partie an der White Hart Lane ein Highlight dar. «Tottenham ist ein grossartiger Klub, gegen den wir nichts zu verlieren haben», so Yakin. Fabian Schär spricht gar vom «Highlight meiner Karriere.»

Dem langen Warten ein Ende setzen

Ein Highlight für den Schweizer Fussball wäre es, sollten die Basler in die Halbfinals vorstossen. Seit den Grasshoppers 1978 ist kein Team aus der Schweiz mehr in einem Europacup-Wettbewerb unter die Top 4 vorgestossen. «Geschichte zu schreiben ist immer etwas Schönes», liebäugelt Yakin.

Video
«Wir haben die besseren Spieler» - Villas-Boas an der Medienkonferenz
Aus Sport-Clip vom 03.04.2013.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Meistgelesene Artikel