Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League FCZ mit Heimremis – und die Hoffnung lebt weiter

Zürich spielt in der Europa League gegen Villarreal 1:1. Der Stadtklub verdient sich den Punkt mit einer beherzten Leistung in der 2. Halbzeit und hat noch alle Chancen auf die Sechzehntelfinals.

  • Osmanlispor führt Gruppe L mit 7 Punkten an
  • Der FCZ, Bukarest und Villarreal liegen nur einen Punkt dahinter

Dem Jubel von Heliane Canepa nach hatte der FCZ gegen Villarreal die Sensation kurz vor Schluss noch geschafft. Doch unglücklicherweise aus Sicht des Stadtklubs hatte der Schiedsrichter die Szene kurz zuvor wegen eines Abseits abgepfiffen.

So blieb es beim letztlich gerechten 1:1, mit dem beide Teams leben können. In den ersten 45 Minuten war der FCZ die schwächere Mannschaft und musste sich immer wieder bei Andris Vanins bedanken. Der Lette im Zürcher Tor rettete alleine in der 1. Halbzeit 4 Mal.

Video
Der verfrühte Jubel von Heliane Canepa
Aus sportlive vom 24.11.2016.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Neues Flügelduo bringt Schwung

Einzig beim Kopfball von Bruno Soriano nach einem Eckball in der 14. Minute war der Lette machtlos. Alain Nef hatte den Captain Villarreals nicht entscheidend gestört.

Nach der Pause verpasste es Villarreal zweimal, die Führung auszubauen. Dies wusste Zürich auszunutzen: Die Einwechslung des Flügelduos Rodriguez/Winter brachte neuen Schwung ins FCZ-Spiel.

FCZ braucht 3 Punkte

So war denn auch der Ausgleich nach 86 Minuten verdient. Der wirblige Moussa Kone wurde im Strafraum penaltyreif gefoult und Rodriguez versenkte souverän.

Weil sich im anderen Spiel der Gruppe L Steaua Bukarest gegen Osmanlispor 2:1 durchsetzte, lebt die Zürcher Hoffnung weiter. Allerdings braucht das Team von Uli Forte in der Türkei einen Sieg. Nur dann steht der FCZ im Sechzehntelfinal der Europa League. Und Heliane Canepa hätte wirklich Grund zum Jubeln.

Die Sechzehntelfinalisten im Überblick

Gruppe A
noch offen
Gruppe B
APOEL / Olympiakos
Gruppe C
Anderlecht / St. Etienne
Gruppe D
Zenit
Gruppe E
Roma
Gruppe F
Genk / Bilbao
Gruppe G
Ajax
Gruppe H
Schachtar
Gruppe I
Schalke / Krasnodar
Gruppe J
noch offen
Gruppe K
Prag
Gruppe L
noch offen

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.11.16, 18:50 Uhr

Meistgelesene Artikel