Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Liverpool holt beim BVB wichtiges Unentschieden

Dortmund und Liverpool haben sich im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League 1:1 getrennt. Der BVB vergab ein besseres Resultat in der 1. Halbzeit.

Die Partie zwischen Dortmund und Liverpool war nicht nur wegen der erstmaligen Rückkehr von Liverpool-Coach Jürgen Klopp an seine alte Wirkungsstätte sehnlichst erwartet worden. Die Affiche versprach auch aufgrund der beiden klingenden Namen Hochspannung.

Was die Zuschauer in den ersten 60 Minuten zu sehen bekamen, war vor allem eines: hochklassig. Den Führungstreffer durch Divock Origi (36.) konnte Mats Hummels kurz nach Wiederanpfiff ausgleichen. Zum Sieg reichte es dem BVB danach trotz mehr Spielanteilen nicht mehr.

Mhkitarjan sündigt

Den Unterschied hätten die Borussen in der 1. Halbzeit machen müssen. Henrik Mhkitarjan sündigte aber gleich mehrfach im Abschluss, Goalgetter Pierre-Emerick Aubameyang kam nicht wie gewohnt auf Touren. Und wer sie vorne nicht macht ...

... bekommt sie hinten. Nach einer Kopfballverlängerung durch James Milner kam Divock Origi an den Ball und schob das Leder zwischen zwei BVB-Verteidigern hindurch und an Roman Weidenfeller vorbei ins Tor. Der Stürmer hätte kurz vor der Pause gar auf 2:0 erhöhen können, scheiterte mit seinem Lupfer aber am herausstürmenden Weidenfeller.

Video
Weidenfeller unter Dauerbeschuss
Aus sportlive vom 07.04.2016.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Weidenfeller zaubert

Der Dortmund-Keeper stand auch nach dem Seitenwechsel im Mittelpunkt. Nachdem Mats Hummels nach einem Eckball per Kopf zum Ausgleich getroffen hatte, hielt der Ersatzmann von Roman Bürki den BVB kurz darauf mit mehreren starken Paraden im Sekundentakt im Spiel. Weder Nathaniel Clyne noch Philippe Coutinho brachten den Ball an Weidenfeller vorbei.

In der Folge kreierten beide Teams kaum mehr gefährliche Torchancen. Die seit dem 19. Dezember ungeschlagenen Dortmunder reisen damit kommende Woche ohne Polster nach Liverpool. An der Anfield Road konnte ein deutsches Team noch nie gewinnen.

Sevilla schafft Wende gegen Bilbao

Im spanischen Duell setzte sich Titelverteidiger FC Sevilla bei Athletic Bilbao mit 2:1 durch. Aritz Aduriz brachte die Basken vor eigenem Anhang kurz nach der Pause mit seinem neunten Europa-League-Treffer in der laufenden Saison in Führung. Thimothée Kolodziejczak und Vicente Iborra sorgten für die Wende. 2:1-Siege gab es auch für Villarreal daheim gegen Sparta Prag und für Schachtar Donezk in Braga.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 07.04.2015, 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel