Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - Ajax
Aus Europa League – Goool vom 18.03.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Nach 0:2 zuhause gegen Ajax Wunder bleibt aus: YB scheitert im Achtelfinal

  • YB verliert zuhause gegen Ajax Amsterdam im Rückspiel des Achtelfinals der Europa League mit 0:2.
  • Die Berner scheiden damit mit dem Gesamtskore von 0:5 aus.
  • David Neres und Dusan Tadic erzielen die Tore im Rückspiel.
  • Zum Spielbericht der übrigen Europa-League-Partien geht es hier.

In der 20. Minute waren die YB-Hoffnungen erloschen. Ein Ballverlust von Jean-Pierre Nsame leitete die Aktion ein, es folgten das schnelle Umschalten der Ajax-Akteure, 2 YB-Verteidiger, die Dusan Tadic nicht am perfekten Querpass hindern konnten und David Neres, der ins leere Tor einschoss.

Video
Nsame vertändelt Ball, Neres trifft ins YB-Herz
Aus Sport-Clip vom 18.03.2021.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Mutiger Auftakt

Die Young Boys brauchten fortan 5 Tore, was gegen Ajax Amsterdam ein zu schwieriges Unterfangen darstellte. Dabei hatten die Berner einen starken Start eingezogen: Meschak Elia, Nsame und Miralem Sulejmani kamen in der Startphase gefährlich vors Ajax-Tor. YB zeigte sich alles andere als eingeschüchtert, nachdem es im Hinspiel chancenlos gewesen war.

Schwierige Schiedsrichterentscheide

Und auch das 0:1 schien die Berner nicht zurückzubinden. In der 37. Minute folgte eine weitere, heisse Situation im Strafraum der Gäste. Verteidiger Edson Alvarez hätte sich nach einem Handspiel nicht über einen Penaltypfiff beklagen dürfen.

Ajax bekam in der 47. Minute genau das zugesprochen, was YB verwehrt geblieben war: einen Elfmeter nach Handspiel. Mohamed Ali Camara hatte den Penalty verursacht. Dusan Tadic verwandelte, obwohl Guillaume Faivre noch dran war.

Der Unparteiische Bobby Madden stand 6 Minuten später erneut im Mittelpunkt. Nsames 1:2 zählte nach Video-Konsultation nicht, weil Meschak Elia bei der Hereingabe im Offside stand und danach Nsames Gegenspieler behinderte.

Wirklich nahe kam YB in der Folge dem Anschlusstreffer nicht mehr. Zum Schluss steht das Gesamtskore von 0:5 und damit ein klares Ausscheiden gegen den niederländischen Vertreter aus Amsterdam.

Noch 2 Titel möglich für YB

Die Young Boys tanzen nach dem internationalen Ausscheiden noch auf den nationalen Hochzeiten Liga und Cup. Weiter geht es für YB am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Zürich in der Super League.

Die Viertelfinal-Begegnungen in der Übersicht

Granada
Manchester United
Arsenal
Slavia Prag
Ajax Amsterdam
AS Roma
Dinamo Zagreb
Villarreal

SRF zwei, sportlive, 18.03.2021, 20:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel