Zum Inhalt springen

Header

Video
Seoane: «Müssen druckvoll nach vorne spielen»
Aus Sport-Clip vom 05.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Sieg gegen Sofia muss her Europa League: Für YB steht bereits das Schlüsselspiel an

YB steht im 3. Gruppenspiel der Europa League zuhause gegen den bulgarischen Rekordmeister ZSKA Sofia unter Druck.

«Ein Punkt ist besser als nichts», hatte Christian Fassnacht nach dem letzten Spiel in der Europa League auswärts gegen Cluj (1:1) gesagt. Es ist der bisher einzige Punkt aus der happigen Startaufgabe gegen Gruppenfavorit AS Roma (1:2) und aus der Partie gegen einen durchaus schlagbaren Gegner aus Rumänien.

Der Gegner hat gezeigt, dass er zu sehr guten Leistungen fähig ist.
Autor: Gerardo SeoaneYB-Trainer

Am Donnerstag aber ist im Heimspiel gegen ZSKA Sofia ein Sieg bereits Pflicht. Denn nur mit 3 Punkten gegen die Bulgaren verschaffen sich die Young Boys für die zweite Hälfte des Pensums in der Gruppe A eine günstige Ausgangslage.

Von den drei Gruppengegnern ist Sofia auf dem Papier sicherlich das einfachste, aber auch trügerischste Los. Dies musste in den Playoffs zur Europa League der FC Basel erfahren, der mit 1:3 an den Bulgaren scheiterte, oder am vergangenen Donnerstag die AS Roma, die 0:0 spielte.

Video
ZSKA Sofia: Der Top-Klub Bulgariens – die Blütezeit liegt länger zurück
Aus Sport-Clip vom 05.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Die Taktik von YB-Trainer Gerardo Seoane ist klar: «Möglichst viel Druck aufsetzen und den Gegner zu Fehlpässen zwingen.» Er nimmt dabei auch seine eigene Mannschaft in die Pflicht: «Wir müssen unser Zusammenspiel in der letzten Zone verbessern und die Fehlpassquote minimieren.»

Tatsächlich ist die YB-Offensive in dieser Saison noch nicht richtig in Schwung gekommen. In der Meisterschaft beispielsweise trafen die Berner in 5 Partien erst 5 Mal. Auch Captain Fabian Lustenberger sieht das Problem des Meisters vorwiegend in der Offensive: «Die defensive Leistung in dieser Saison ist bisher sehr gut. Aber wir sind zu wenig effizient und schiessen zu wenig Tore. Wir müssen unsere Chancen nutzen.»

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

SRF zwei überträgt die Partie YB - ZSKA Sofia am Donnerstag ab 20:40 Uhr live. Sie können das Spiel auch im Livestream mit Ticker in der SRF Sport App mitverfolgen.

Die Berner konnten sich auf das vielleicht wichtigste Heimspiel der Gruppenphase ausgiebig vorbereiten. Das Meisterschaftsspiel gegen Lugano vom Wochenende musste wegen Corona verschoben werden, weshalb die Spieler und der Staff zu einem unverhofften Freitag kamen. «Das hat jedem gut getan», sagte Seoane.

Video
Lustenberger: «Unsere Chancen eiskalt nutzen»
Aus Sport-Clip vom 05.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 20:40 Uhr, 29.10.2020;

Meistgelesene Artikel