Zum Inhalt springen

Header

Sions Trainer Trainer Alberto Bigon, Gilberto Dos Santos und Alvaro Dominguez trotten von dannen.
Legende: 1994: Historische Niederlage in Istanbul Sions Trainer Alberto Bigon und seine Schützlinge Gilberto Dos Santos und Alvaro Dominguez. EQ Images
Inhalt

Europa League Sions Hochs und Tiefs in Europa

Grosse Siege und bittere Outs: Die europäische Vergangenheit der Sittener gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt. Die Lichtblicke und Tiefpunkte aus den letzten 30 Jahren auf der internationalen Bühne.

Am Donnerstag startet der FC Sion mit dem Heimspiel gegen Rubin Kasan erstmals seit 6 Jahren wieder in eine Europa-League-Saison. In der Gruppe B warten neben den Russen mit Bordeaux und Liverpool zwei weitere internationale Schwergewichte.

Dass die Sittener gegen vermeintlich übermächtige Gegner bestehen können, zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher. Trotz grossen Siegen wurden auf der europäischen Bühne jedoch bislang keine Stricke zerrissen. Eine Auswahl der Walliser Europa-Abenteuer:

  • 1. Saison 2011/12: Sion schlägt Celtic - und scheidet aus

    Ein 0:0 und ein 3:1-Sieg gegen Celtic Glasgow hätten dem FC Sion für die Qualifikation in die EL-Gruppenphase gereicht. Doch es kam anders: Am Grünen Tisch entschied die UEFA auf zwei Forfait-Niederlagen gegen die Sittener. Die Klubführung hatte zuvor eine einjährige Transfersperre missachtet.
    Video
    Sion zerlegt Celtic - und wird disqualifiziert
    Aus Sport-Clip vom 16.09.2015.
    abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

  • 2. Saison 2007/08: Heimsieg und Auswärtsklatsche

    Ein 3:2-Sieg gegen Galatasaray Istanbul beim Hinspiel im Stade de Genève weckte Hoffnungen. Hoffnungen, die beim Rückspiel in der Türkei jäh gebremst wurden. Gleich mit einer 5:1-Packung wurde Sion abserviert.
    Video
    Sion schlägt Galatasaray im Stade de Genève
    Aus Sport-Clip vom 16.09.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

  • 3. Saison 1994/95: Endstation Nantes

    Ein 2:0-Sieg reichte als Polster, um in Marseille trotz einer 1:3-Niederlage dank der Auswärtstorregel das Weiterkommen in Runde 3 zu bejubeln. Gegen Nantes war dann aber Schluss: Mit dem Gesamtskore von 2:6 musste sich Sion aus dem UEFA-Cup verabschieden.
    Video
    Wicky leitet Sieg gegen Marseille ein
    Aus Sport-Clip vom 16.09.2015.
    abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

  • 4. Saison 1984/85: Gegen Atletico top, in Sarajevo flop

    Zwei Siege (1:0 und 3:2) gegen Atletico Madrid ebnen den Sittenern den Weg zur erstmaligen Teilnahme an der zweiten Runde des UEFA-Cups. Dort wartet mit Sarajevo Zeljeznicar (0:1 und 1:1) aber eine zu grosse Hürde.
    Jubel bei den Sion-Spielern 1984.
    Legende: 1984: Freud und Leid Gegen Atletico Madrid können die Sittener noch jubeln, gegen Sarajevo folgt dann aber das Out. Keystone

Von den diesjährigen Gegnern hat sich Sion bislang einzig mit dem FC Liverpool gemessen: 1996 traten die Walliser im Europacup der Pokalsieger gegen die «Reds» an und kassierten eine 3:6- und eine 1:2-Niederlage. Zu einem Wiedersehen kommt es für Trainer Didier Tholot beim Duell mit Bordeaux: In den 90er-Jahre stürmte der Franzose für den Klub aus der Gironde.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 17.09.15, 07:17 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Verfolgen Sie die EL-Partie zwischen Sion und Rubin Kasan ab 18:50 Uhr live auf SRF zwei und auf www.srf.ch/sport.

Meistgelesene Artikel