Zum Inhalt springen

Header

Video
Torfrau Angerer als Matchwinnerin
Aus Sport-Clip vom 27.06.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

FIFA Frauen-WM 2015 Deutschland knickt Frankreichs Träume im Penaltyschiessen

Deutschland hat in einem dramatischen Spiel in Montreal das WM-Halbfinalticket gelöst. Das lange enttäuschende Team von Silvia Neid korrigierte gegen Frankreich erst in der 84. Minute einen Rückstand und machte im Penaltyschiessen alles klar.

Ein Deutschland in argen Nöten konnte das Déjà-vu doch noch abwenden. Nachdem der Weltranglistenleader 2011 bei der Heim-WM im Viertelfinal an Japan gescheitert war, drohte ihm gegen Frankreich die gleiche Schmach.

Die Equipe Tricolore führte im Viertelfinal-Kracher bis zur 84. Minute. Nach gut einer Stunde hatte Louisa Necib ihre Farben per abgefälschtem Weitschuss in Führung gebracht.

Endlich, war man geneigt zu sagen. Denn die Französinnen hatten bis zu diesem Zeitpunkt mehrere vorzügliche Chancen ausgelassen. Schon nach 47 Sekunden bot sich Necib eine Möglichkeit. «Les Bleues» spielten sich phasenweise in einen Rausch, wirkten gleichermassen entschlossen wie erfrischend und überaus kombinationsstark.

Die doppelte Sasic vom Punkt aus

«Wir haben es uns in der ersten Halbzeit total schwer gemacht. Der Gegner hatte einfach zu viel Raum», räumte DFB-Trainerin Silvia Neid im Anschluss ein.

Doch ihre Equipe kämpfte sich vor 24'859 Zuschauern zurück. Célia Sasic, deren Mutter Französin ist, traf nach einem Handspiel per Strafstoss zum Ausgleich. Nach einer torlosen Verlängerung mussten die Akteurinnen erneut vom Penaltypunkt aus Anlauf nehmen.

Wir haben uns alle nochmals aufgerappelt und den Spiess umgedreht.
Autor: Nadine Angerer Torhüterin Deutschland

Dort entschied erst der 10. Elfmeter. Nachdem Sasic für die DFB-Elf abermals vorgelegt hatte, parierte Nadine Angerer gegen Claire Lavogez und führte ihr Team damit in den Halbfinal gegen die USA . «Wir haben uns alle nochmals aufgerappelt und den Spiess umgedreht», konstatierte Matchwinnerin Angerer.

Der Weltnummer 3 Frankreich dagegen blieb nur der Frust und die Tatsache, dass die Sehnsucht nach dem ersten grossen Titel ungestillt bleibt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.06.15 21:50 Uhr

Video
Hamraoui & Behringer: Kämpfen bis zum Umfallen
Aus sportlive vom 27.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.
Video
Mit dem 10. Penalty fiel die Entscheidung
Aus sportlive vom 27.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel