Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Penaltyheld Romero: «Den Moment geniessen»

Sergio Romero hat im Penaltyschiessen gegen die Niederlande doppelt so viele Schüsse gehalten wie in den 120 Minuten zuvor. Während Argentinien über den Finaleinzug gegen Deutschland jubelt, klagen die Niederländer über eine unverdiente Niederlage.

Sergio Romero hatte 120 Minuten praktisch nichts zu tun - im Penaltyschiessen war er aber voll da. Die parierten Versuche gegen Ron Vlaar und Wesley Sneijder brachten Argentinien in den WM-Final.

«Es ging ein grosser Traum in Erfüllung. Ich bin glücklich, dass ich meinen Kollegen helfen konnte und will jetzt erst einmal den Moment geniessen», sagte der gefeierte Penaltyheld.

Mascherano: «Haben es verdient»

Auch sein Coach Alejandro Sabella verspürte grosse Freude nach einem «schwierigen Spiel». Der 59-Jährige, der als Spieler nie an einer WM teilgenommen hatte, blickte sogleich auf den Final voraus: «Wir erwarten nun den 3. Titel. Deutschland ist zwar sehr stark, aber wir werden wie immer alles geben.»

«Wir haben uns diesen Final verdient», sagte Javier Mascherano. «Aber natürlich gehört in einem Penaltyschiessen immer Glück dazu.» Auch der Mittelfeldspieler schielte bereits auf das grosse Endspiel am Sonntag. «Deutschland hat bisher sehr stark gespielt, wir müssen uns steigern», fordert er.

Extreme Enttäuschung bei den Niederländern

Im Lager der Niederländer stimmte man nicht mit der Meinung Mascheranos überein. «Wir waren dichter dran und hätten den Sieg verdient. Wir wollten es nicht auf das Penaltyschiessen ankommen lassen, sondern der Gegner», klagte Sneijder, für den das Ausscheiden «knallhart» ist.

Arjen Robben, der im Halbfinal nicht an seine überragenden Leistungen der Partien zuvor anknüpfen konnte, fand, dass «Oranje» den Finaleinzug mehr verdient hätte. «Es tut weh. Wir haben bisher alles gewonnen und nun verloren. Aber auch das gehört dazu», sagte der Bayern-Akteur. Lust auf ein weiteres Spiel in Brasilien verspürte er im Moment der Niederlage keine: «Das Spiel um den 3. Platz kann mir gestohlen bleiben.»

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 09.07.14 22:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel