Weltmeisterliche Los-Feen und brasilianische Show

In Costa do Sauipe werden am Freitag (ab 16:55 Uhr auf SRF zwei) die Gruppen für die WM 2014 in Brasilien ausgelost. Sieben frühere Weltmeister fungieren in der 90-minütigen Show als Los-Assistenten. Nicht unter ihnen ist Brasilien-Legende Pelé.

Zusatzinhalt überspringen

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Die Auslosung der WM-Gruppen sehen Sie am Freitag ab 16:55 Uhr live auf SRF zwei und im Livestream.

Unter der Leitung von FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke ziehen Cafu (Brasilien), Fabio Cannavaro (Italien), Zinédine Zidane (Frankreich), Lothar Matthäus (Deutschland), Mario Kempes (Argentinien), Geoff Hurst (England), Alcides Ghiggia (Uruguay) sowie Fernando Hierro (Spanien) die Lose aus den vier Töpfen.

Absage von Pelé

Nicht als Lospate amten wird Pelé. Der 73-Jährige schlug eine Einladung von Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff aus. Er begründete seinen Entscheid damit, dass er nicht für eventuelle schwierige Gruppengegner Brasiliens verantwortlich sein wolle.

Kompliziertes Verfahren

Fussball: Vorschau auf den WM-Draw

2:13 min, aus sportaktuell vom 5.12.2013

In einem ersten Schritt wird eine europäische Mannschaft aus Topf 4 dem 2. Topf zugelost. Weil diese nicht mit einem gesetzten europäischen Team in eine Gruppe kommen darf, bekommt sie es in jedem Fall mit einem von vier südamerikanischen Teams aus Topf 1 zu tun.

In der Folge werden die Töpfe in der Reihenfolge 1 bis 4 geleert und in die Gruppen A bis H abgefüllt. Dabei dürfen in der Vorrunde nicht zwei Mannschaften aus einer Konföderation aufeinander treffen. Die Ausnahme bilden die UEFA-Mitglieder: Pro Gruppe dürfen maximal zwei europäische Teams vertreten sein.

Brasilianische Unterhaltung

Moderiert wird die Show vom brasilianischen Schauspieler-Duo Fernanda Lima und Rodrigo Hilbert. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die einheimischen Künstler Alexandre Pires, Alcione, Emicida, Vanessa da Mata und Margareth Menezes.

Topf-Einteilung Gruppenauslosung WM 2014

Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4*
BrasilienElfenbeinküsteJapanBosnien-H.
SpanienGhanaIranKroatien
ArgentinienAlgerienSüdkoreaEngland
BelgienNigeriaAustralienGriechenland
KolumbienKamerunUSAFrankreich
DeutschlandChileMexikoNiederlande
SchweizEcuadorCosta RicaPortugal
UruguayItalienHondurasRussland