Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Das Duell im 2. WM-Halbfinal Kroatien-England: Gibt es einen Favoriten?

Im 2. WM-Halbfinal kommt es zu einem Duell auf Augenhöhe. Weder die Engländer noch die Kroaten sind klare Favoriten.

Am kommenden Mittwochabend kommt es im Moskauer Luschniki-Stadion zu einer Premiere: England und Kroatien sind sich an einer WM-Endrunde noch nie begegnet. Gibt es für die Partie einen Favoriten? Analysiert man die Leistungen in den Achtel- und Viertelfinals ist man versucht einem Land leichte Vorteile zu attestieren: England!

Die «Three Lions» haben insbesondere im Viertelfinal gegen Schweden eine abgeklärte Leistung gezeigt. Coach Gareth Southgate ist es gelungen, ein gut funktionierendes Ensemble für dieses Turnier zusammenzustellen.

England mit starkem Goalie

Und die Engländer haben mit Jordan Pickford einen Torhüter, der in den K.o.-Spielen mehr als überzeugt hat – er ist hinten die Versicherung. Und vorne gibt’s Harry Kane. Er ist immer gut für ein entscheidendes Tor.

Und die Kroaten? Warum nicht sie in die Favoritenrolle hieven? In den Gruppenspielen noch stark, wussten sie ab dem Achtelfinal nicht mehr restlos zu überzeugen. Gegen Dänemark «murksten» sie sich im Penaltyschiessen eine Runde weiter und auch gegen Gastgeber Russland griffen die Rädchen nicht wirklich ineinander.

Die kroatischen Stars sind gefordert

Aber: Die Kroaten haben Modric. Und Rakitic. Und Mandzukic. Knüpfen diese Stars wieder an die Leistungen der Gruppenphase an, ist im Halbfinal alles möglich. Wir dürfen uns auf eine spannende Partie freuen.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel