Zum Inhalt springen
Inhalt

Elfmeterpunkt traktiert Mojica macht den Hitz

Kolumbiens Johan Mojica machte im Achtelfinal gegen England mit einer unsportlichen Geste auf sich aufmerksam.

Legende: Video Kolumbiens Johan Mojica bearbeitet den Elfmeterpunkt abspielen. Laufzeit 00:13 Minuten.
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 04.07.2018.

Ab der 54. Minute ging es rund im Sechzehner der Kolumbianer. Erst hielt Carlos Sanchez Englands Harry Kane regelwidrig zurück. Schiedsrichter Mark Geiger entschied sofort auf Penalty. Dann kam es zu Rangeleien und Diskussionen im Strafraum.

Das allgemeine Durcheinander «nutzte» Johan Mojica, um den Penaltypunkt mit den Fussballschuhen zu bearbeiten. Die Aktion erinnerte stark an Marwin Hitz. Der Schweizer Keeper ramponierte im Dezember 2015 ebenfalls nach einem Elfmeterpfiff den Penaltypunkt.

Damals verschoss Kölns Anthony Modeste den Strafstoss, nachdem er an der traktierten Stelle ausgerutscht war. Später forderten die Kölner ein Verfahren gegen den Schweizer Keeper. Weil der Neo-Dortmunder aber ohne Strafe davonkam, schickte der Stadionwart Hitz eine Rechnung für die Reparatur des Rasens.

Mojicas Aktion hingegen blieb ohne Erfolg: Kane verwandelte den Penalty sicher zum 1:0. Am Ende setzten sich die Engländer mit 4:3 n.P. durch und treffen im Viertelfinal nun auf Schweiz-Bezwinger Schweden.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Peter Imber (Wasserfall)
    Ich warte immer noch auf den Schiedsrichter, der mal konsequent jede grobe Unsportlichkeit, Schauspielereien, Schwalben und wildes Rumgestikulieren und Diskutieren mit einer gelben Karte bestraft. Im Rugby geht es körperlich viel härter zur Sache aber die Spieler sind viel fairer zuerinander und respektieren die Entscheide der Schiedsrichter. Das sind Männer. Manche Fussballer sind unerzogene, wehleidige und unsportliche Bubis.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Rolf W. (Rantanplan)
    Ich bin für die Einführung eines VAR-Castings bei jedem Match mit VAR! Nach dem Spiel wird das dämlichste, unsportlichste Verhalten welches vom VAR enttarnt wurde, von einer Jury ausgewählt und auf der Grossleinwand gezeigt und der Hauptakteur muss eine Stadionrunde drehen! Mal sehen wie lange es noch Schwalben etc. geben würde? ;-)
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Oliver Dürr (OliD)
    Mich würde wundernehmen, ob es denn überhaupt eine Regel in der FIFA gibt, unter welche man dieses Verhalten subsumieren kann?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen