Zum Inhalt springen

Header

Video
Garrinchas Show im Halbfinal gegen Chile
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.
Inhalt

Chile 1962 Die «Schlacht von Santiago»

Mit einer Mannschaft aus «Oldies» verteidigte Brasilien in Chile den 1958 gewonnenen WM-Titel.

Brasilien eliminierte in einem hart geführten Halbfinal Gastgeber Chile; Garrincha, der möglicherweise beste Dribbler aller Zeiten, erzielte wie schon zuvor im letzten Gruppenspiel 2 Tore. Im Final schlug die Seleçao die Tschechoslowakei mit 3:1.

Schiedsrichter Ken Aston inmitten von Italienern
Legende: Tumultartige Szenen Der englische Schiedsrichter Ken Aston ist mit der Partie Chile - Italien überfordert. Keystone

Chile war schon in der Vorrunde gegen Italien in ein sehr hart geführtes Spiel verwickelt gewesen, das als «Schlacht von Santiago» in die Geschichte einging. Nach 12 Sekunden gab es das 1. Foul, nach 12 Minuten den 1. Platzverweis. Der Italiener Giorgio Ferrini musste von Polizisten vom Platz gezerrt werden.

Es folgten Fusstritte, Faustschläge und das Anspucken von Gegnern. Wiederholt musste die Polizei einschreiten.

Schweiz ohne Punktgewinn

Die Schweiz hatte sich durch ein 2:1 im Entscheidungsspiel gegen Schweden für die Endrunde qualifiziert. Dort resultierten aber Niederlagen gegen Chile (1:3), Deutschland (1:2) und Italien (0:3).

Audio
Heinz Schneiter zur WM 1962 (Radio SRF)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Von einer professionellen Vorbereitung wie heute war man 1962 noch weit entfernt. Die Schweizer Nati nächtigte nicht etwa in einem Hotel, sondern in einer Schule in Santiago de Chile.

Meistgelesene Artikel