Zum Inhalt springen

Header

Video
Brasilien holt sich den 3. WM-Titel
Aus Sport-Clip vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Mexiko 1970 Jahrhundertspiel und Samba im Final

Die WM von 1970 in Mexiko war die wohl spielerisch beste und dramatischste der Geschichte.

Die WM 1970 ging als äusserst faires und fussballerisch hochklassiges Turnier in die Geschichte ein. Die Favoriten qualifizierten sich allesamt für die Viertelfinals. Brasilien-Star Pelé nahm zum 4. und letzten Mal an einer WM teil und krönte seine Karriere mit dem 3. Titel.

Video
Peles Tor zum 1:0 im WM-Final
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 8 Sekunden.

Im Final vor über 100'000 Zuschauern im Azteken-Stadion erzielte Pele das 1:0 gegen Italien. Das sehenswerte 4:1 durch Carlos Alberto bereitete er vor. Der «Samba-Fussball» der Brasilianer begeisterte die Welt.

Jahrhundertspiel im Halbfinal

Italien hatte sich mit einem spektakulären Sieg über Deutschland für den Final qualifiziert. Die Deutschen glichen im «Jahrhundertspiel» in der 90. Minute zum 1:1 aus und legten in der Verlängerung durch Torschützenkönig Gerd Müller (10 Treffer) vor.

Italien drehte die Partie innert 6 Minuten, ehe erneut Müller zum 3:3 ausgleichen konnte. Gianni Rivera traf eine Minute später zum 4:3-Endstand.

Video
Das Jahrhundertspiel Deutschland - Italien
Aus Sport-Clip vom 17.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel