Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Medienkonferenz der Schweiz Keine Angst vor einem Penaltyschiessen

Das sagen Nationalcoach Vladimir Petkovic und Spielmacher Granit Xhaka am Tag vor dem Achtelfinal gegen Schweden.

Coach Petkovic strahlte an der Medienkonferenz am Montag sehr viel Zuversicht aus. «Wir haben die letzten Tage genützt, um herunterzufahren und uns zu erholen.» Alle Spieler ausser den gesperrten Stephan Lichtsteiner und Fabian Schär stünden bereit. Man sei top vorbereitet, erklärte Granit Xhaka.

Zwei provokative Fragen an Xhaka

Der Arsenal-Profi wurde von schwedischen Journalisten gleich doppelt ins Visier genommen:

  1. Die Ankündigung von Mikael Lustig: Der schwedische Verteidiger hatte im Vorfeld gesagt, er wolle, dass Xhaka vom Platz fliege. Darauf angesprochen meinte der Nati-Regisseur: «Provokationen gehören dazu. Ich habe viel gelernt aus der Vergangenheit. Ich werde versuchen, dass sie mich nicht aus dem Spiel kriegen und dass ich möglichst lange auf dem Platz stehen kann.»
  2. Auch die Doppeladler-Geste des Schweden Pontus Jonsson im Training kam zur Sprache. Xhaka ging nicht auf das Thema ein und meinte: «Ich habe die Frage nicht verstanden.»
Video
Xhaka: «Provokationen gehören dazu»
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 02.07.2018.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Xhaka ohne Penalty-Trauma

Schliesslich wurde Xhaka noch auf seinen Fehlschuss an der EM 2016 gegen Polen angesprochen. Auch der 25-Jährige hat die beiden Penaltyschiessen am Sonntag verfolgt.

Klar kommen da Gedanken hoch, aber ich kann normal schlafen und muss nicht jeden Tag nachdenken. Wir versuchen ohnehin, das Spiel nach 90 oder 120 Minuten zu entscheiden. Aber wenn es so weit kommen sollte, werde ich sicher fragen, ob ich schiessen darf.
Autor: Granit Xhaka

Die Antwort gefiel Coach Petkovic. «Solche Typen brauchen wir», meinte er lächelnd. Man habe noch weitere Ziele als «nur» das Spiel gegen Schweden, sagte Xhaka. Den dritten Achtelfinal in Folge an einer Endrunde nehme man in vielen Punkten verbessert in Angriff. Das wolle man zeigen. Dass andere Nationen die Schweizer Tableauhälfte als leicht einstuften, könne der Nati nur recht sein, meinte Petkovic.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel