Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Medienkonferenz der Schweiz «Wir sind trotz allem der Aussenseiter»

Nationalcoach Vladimir Petkovic und Captain Stephan Lichtsteiner geben sich vor dem Brasilien-Spiel kämpferisch.

An der Medienkonferenz am Tag vor dem WM-Startspiel nahmen Petkovic und Lichtsteiner Stellung. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

  • Wie lautet der Gameplan der Schweizer?
    Petkovic: «Wir müssen das eine oder andere Tor machen, um das Spiel zu gewinnen.»
    Lichtsteiner: «Unser Schlachtplan bleibt intern, aber natürlich werden wir nicht mit 11 Mann nach vorne stürmen. Aber unser Plus ist es, auch mit den Aussenverteidigern anzugreifen und gefährlich zu sein.»
  • Wie sind die Brasilianer einzuschätzen?
    Petkovic: «Sie spielen europäischer als vor 4 Jahren und haben eine tolle Entwicklung gemacht. Sie verdienen unseren grössten Respekt.»
    Lichtsteiner: «Es ist nicht möglich, Neymar über 90 Minuten aus dem Spiel zu nehmen. Aber wir können als Team dagegenhalten.»
  • Wie ist die Dimension des Spiels gegen den Rekordweltmeister einzustufen?
    Petkovic: «Wir sind nicht hier, um schöne Partien zu bestreiten. Wir sind da, um gegen jeden Gegner gewinnen zu wollen.»
    Lichtsteiner: «Natürlich ist es ein sehr grosses Spiel, für jeden von uns. Wir sind trotz allem der Aussenseiter, wir sollten uns deshalb nicht zu viel Druck aufladen.»
  • Wie verkraftet die Nati den Temperaturunterschied?
    Petkovic: «Es ist sehr heiss hier. Das wird ein Problem für das Training. Wir werden es abkürzen. Aber das Stadion ist wunderschön und die Bedingungen werden für beide gleich sein.»
    Lichtsteiner: «Es wäre jetzt zu einfach, diesen Assist zu verwerten. Wir suchen aber nicht nach Ausreden.»

Video
Berset: «Ich bin stolz auf unsere Nati»
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung auf SRF zwei

Meistgelesene Artikel