Zum Inhalt springen

Header

Video
Argentinien im Tal der Tränen – Kroatien im Hoch
Aus Tagesschau vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Nach 0:3 gegen Kroatien Argentinien droht die Selbstzerfleischung

Vor allem Trainer Jorge Sampaoli steht im Kreuzfeuer der Kritik.

Gerüchte über eine Revolte gegen Trainer Jorge Sampaoli, Superstar Lionel Messi verzweifelt und desillusioniert – und ein Team, das keine Einheit ist: Vizeweltmeister Argentinien richtet sich bei der WM in Russland selbst zugrunde, die gesamte Mannschaft droht zu zerbrechen.

Nach dem desaströsen 0:3 im zweiten WM-Spiel gegen Kroatien liegen die Nerven blank. Das drohende Aus in der Vorrunde lässt die Rufe nach Veränderungen immer lauter werden.

Argentinien zerfällt in Stücke. Historische Blamage!
Autor: Sportmagazin Ole

Verschiedene argentinische Medien berichteten, dass das Team Trainer Sampaoli noch vor dem entscheidenden Spiel gegen Nigeria am Dienstag entmachten will. Der Verband wies die Gerüchte zwar zurück, dennoch bleibt die Stimmung angespannt.

«Argentinien zerfällt in Stücke. Historische Blamage», stellte das Sportmagazin Ole passenderweise fest, und Clarin schrieb von «einer Seleccion ausser Kontrolle. Das Wunder, mitten in einer WM ein Team zu finden, blieb aus. Die Niederlage schmerzt. Und Messi? Wo war Leo?»

Messi ohne Wirkung

Ja: Wo war eigentlich Lionel Messi? Auf dem Platz stand er am Donnerstagabend, aber er hatte keinerlei Wirkung oder Bindung zum Spiel. Selbst der so unsichere Torhüter Willy Caballero, der das 0:1 durch den Frankfurter Ante Rebic (53.) mit einem schlimmen Fehler einleitete, spielte mehr Pässe (36) als der grosse Superstar des FC Barcelona (31).

Video
Argentinien kassiert Klatsche gegen Kroatien
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 21.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Während Messi mit starrem Blick und rot gequollenen Augen vom argentinischen Verbandspräsidenten Claudio Tapia aus der Arena geführt wurde, übernahm Trainer Sampaoli die volle Verantwortung. Nicht nur für Messis Leistung, sondern für das kollektive Versagen der Südamerikaner.

Wir haben nicht das beste Team gefunden, um Messi zu unterstützen.
Autor: Jorge SampaoliTrainer Argentinien

Er trage die Entscheidungen und sei sich der Konsequenzen bewusst, sagte Sampaoli, der auf der Pressekonferenz knapp 15 Minuten lang von den Journalisten in die Mangel genommen wurde. Seine simple Analyse: «Wir haben nicht das beste Team gefunden, um Messi zu unterstützen. Unser Matchplan ist nicht aufgegangen.»

Lionel Messi wird von einer Kamera beobachtet
Legende: Alle Augen sind auf ihn gerichtet Was ist bloss mit Lionel Messi los? Keystone

Messi selbst stand frustriert am Mittelkreis, schüttelte ungläubig den Kopf und stemmte die Hände in die Hüfte. Viele Fans und Experten legen dem Superstar, der am Sonntag 31 Jahre alt wird, den Rücktritt nah. Der Traum vom WM-Titel – er wird sich für Messi wohl nicht erfüllen.

Achtelfinal nur noch «eine Utopie»?

Was bei all dem Getöse beinahe untergeht: Das Aus in der Vorrunde, es wäre das vierte in Argentiniens Geschichte und das erste für Messi, ist noch nicht einmal besiegelt. Mit einem hohen Sieg gegen Nigeria und etwas Schützenhilfe kann der zweimalige Weltmeister noch für die Wende sorgen.

Der Glaube daran fällt jedoch schwer. «Das Erreichen der nächsten Runde», schrieb die Zeitung Diario Popular, «ist praktisch eine Utopie».

Meistgelesene Artikel