Zum Inhalt springen

Header

Artjom Dsjuba salutiert nach einem Tor.
Legende: Chef auf dem Platz Artjom Dsjuba salutiert nach einem Tor. Reuters
Inhalt

Russlands Goalgetter Dsjuba Aus dem Abseits ins Rampenlicht

Russland steht sensationell im Viertelfinal. Eine der grössten Überraschungen im Team: Artjom Dsjuba.

Eigentlich hätte Artjom Dsjuba gar nicht an der WM spielen sollen. Denn noch im letzten Winter stand er bei St. Petersburg auf dem Abstellgleis. Nur 2 Treffer hatte der bullige Stürmer für Zenit in 24 Partien erzielen können, die WM schien in weiter Ferne.

Doch dann liess sich der 29-Jährige zum Mittelfeldklub Arsenal Tula ausleihen. Ein cleverer Schachzug: Denn mit 6 Toren in nur 10 Rückrundenspielen sprang Dsjuba noch auf den WM-Zug auf. Er profitierte zudem davon, dass einige seiner Konkurrenten verletzt ausfielen.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Das Spiel zwischen Russland und Kroatien können Sie am Samstag ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App mitverfolgen.

Davon spricht in Russland längst niemand mehr. Denn Dsjuba nutzte auch an der WM die Gunst der Stunde, als sich ihm die Chance bot:

  • Fedor Smolow, der etatmässig beste Stürmer bleibt im Startspiel gegen Saudi-Arabien blass.
  • Dsjuba ersetzt ihn in der 70. Minute und trifft nur wenige Sekunden später.
  • Mit weiteren Toren gegen Ägypten und im Achtelfinal ist sein Stammplatz gesichert.
Video
Dsjuba trifft kurz nach seiner Einwechslung
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 14.06.2018.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Der Wert Dsjubas beschränkt sich an der Heim-WM aber nicht nur auf das Toreschiessen. Bei der Sensation gegen Spanien gewann der hochgewachsene Stürmer gegen das Innenverteidiger-Duo Sergio Ramos/Gerard Piqué unglaubliche 20 von 22 Zweikämpfen.

Diese Statistik hat mittlerweile aber auch Zweifler auf den Plan gerufen. Bei der Auswechslung Dsjubas gegen Spanien war eine Einstichstelle auf dem Arm des Stürmers zu sehen; Kritiker sehen dies als Beleg für ein Dopingvergehen. Doch von der Fifa wurde kein Spieler an der WM bislang positiv getestet.

Im Viertelfinal gegen Kroatien will Dsjuba die Antwort auf dem Platz geben und positive Schlagzeilen schreiben. Mit einem Tor oder der Halbfinal-Qualifikation wären ihm diese gewiss.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung auf SRF zwei.

Meistgelesene Artikel