Zum Inhalt springen

Header

Video
Fussball: Vorschau auf die WM-Viertelfinals
Aus sportaktuell vom 05.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

Viertelfinals im Überblick Wie weit trägt die Fan-Euphorie England?

Am Freitag und Samstag stehen die WM-Viertelfinals an. Für 2 Geheimfavoriten könnte der Weg in den Final geebnet sein.

Als am 14. Juni die WM eröffnet wurde, waren Favoriten- und Aussenseiterrollen schon lange verteilt. Gastgeber Russland, so war man sich in Expertenkreisen einig, müsse für ein Weiterkommen viel Glück in Anspruch nehmen, Schweden würde in der Gruppe mit Deutschland kaum etwas ausrichten können, und Spanien gelte selbstredend als Favorit auf den Titel. Drei Wochen später ist vieles anders.

Wenn ab Freitag die besten 8 Mannschaften dieses Turniers erneut auflaufen, sind die Karten neu gemischt. Geht es nach den Usern von SRF Sport, bleibt aber mit Frankreich einer der meistgenannten Favoriten erster Anwärter auf den WM-Pokal. Rund ein Drittel der Teilnehmer einer Umfrage gaben «Les Bleus» ihre Stimme.

Der Weg könnte für das Team von Didier Deschamps indes steinig werden. Wie sieht die Ausgangslage aus?

Uruguay - Frankreich (Freitag, 15:30 Uhr, SRF zwei)

Kreativität in der Offensive dürfte für Frankreich bei dieser Affiche der Schlüssel sein. Doch gegen defensiv kompakte Mannschaften tat sich die «Equipe Tricolore» in den Gruppenspielen äusserst schwer. Erst im Achtelfinal gegen mitspielende Argentinier wurde das brachliegende Offensivpotenzial so richtig offensichtlich, wobei ausgerechnet der 19-jährige Kylian Mbappé die Führungsrolle übernahm. Uruguay zeigte bei individuellen Fehlern seiner Gegner bisher keine Gnade und ist durch die Erfolgserlebnisse noch stabiler geworden.

Video
Unwiderstehlich: Mbappés Rush und der Doppelpack
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 30.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Brasilien - Belgien (Freitag, 19:30 Uhr, SRF zwei)

Mit diesem Viertelfinal war aufgrund der Stärkeverhältnisse in den jeweiligen Gruppen zu rechnen. Für ein Fussball-Spektakel ist eigentlich alles angerichtet, trifft doch mit Belgien die Tormaschinerie des Turniers auf den Rekordweltmeister Brasilien, der sich bis jetzt vor allem auf ein Abwehrbollwerk verlassen konnte.

Schweden - England (Samstag, 15:30 Uhr, SRF zwei)

Niemand, der den Achtelfinal Schweiz - Schweden gesehen hat, wird erwarten, dass die Skandinavier an ihrem Spielkonzept etwas ändern werden. Gegen England könnten allerdings die gefährlichen Standards der «Three Lions» den Ausschlag geben. Der Mannschaft um Captain und Topskorer Harry Kane winkt bei einem Sieg der Durchmarsch in den Final, weil mit Kroatien oder Russland noch nicht der ganz grosse Halbfinalgegner drohen würde. In der Gunst der Fans sind die Engländer nach dem ersehnten Sieg im Penaltyschiessen gegen Kolumbien ohnehin schon sehr gestiegen.

Video
Das Elfmeterschiessen bei England-Kolumbien
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 03.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Russland - Kroatien (Samstag, 19:30 Uhr, SRF zwei)

Für Kroatien gilt im Kern das Gleiche wie für die Engländer: Die Chance, in einen WM-Final vorzustossen, war wohl noch selten so gross. Dennoch wird der Geheimfavorit das Kräftemessen mit dem Gastgeber kaum auf die leichte Schulter nehmen. Kein Faktor dürften die Energiereserven sein. Beide Teams gingen im Achtelfinal zwar über die volle Distanz, hatten aber 6 Tage Zeit, um sich zu erholen.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel